Zurück zu Aktuelles

Waldbrunner spenden für die Wasserwacht

(29. Dez.) Ein frühes „Christkindl“ konnte die Wasserwacht Wörthsee entgegennehmen: Der Gewinn des diesjährigen Waldbrunner Straßenfestes, das wie immer im Juli stattfand, wurde am 15. Dezember an den Ortsverband übergeben. Über diesen unerwarteten Zuschuß zum Ankauf ihres neuen Bootes freuten sich Lukas Messerschmidt (stehend, 2. v. links) und Valentina Kaplaner (sitzend, rechts).
Das Kuvert mit dem erfreulichen Inhalt von ca. 470,-- Euro überbrachten Herbert Köhler (stehend, 1. von links), Klaus Seidenberger und Herbert Gerber (stehend, 1. u. 2. von rechts) sowie Elisabeth Bayer und Irene Seidenberger (sitzend, 1. u. 2. von links) von den Waldbrunnern.

Blaskapelle Wörthsee spielt das Neue Jahr an!

(28. Dez.) Am 31. Dezember, am 1., 6. und 7. Januar begrüßt die Blaskapelle Wörthsee das Jahr 2012. Die Musikanten ziehen, jeweils ab 11 Uhr, durch die Ortsteile. Am ersten Tag spielen sie in Steinebach (Süd) und Auing, am Neujahrstag in Etterschlag und Waldbrunn, am Freitag, den 6. Januar in Steinebach (Nord) und im Kuckucksheim. Am 7. Januar beschließen sie die Runde in Walchstadt.
Die Musikanten hoffen möglichst viele Bürger anzutreffen, um mit musikalischen Grüßen Glückwünsche für das Neue Jahr übermitteln zu können. Sie bitten dabei als gemeinnütziger Verein neben wärmenden Getränken auch um Spenden für die Anschaffung von Instrumenten und Noten.

Das Neujahrsspielen der Blaskapelle Wörthsee erfolgt seit über 20 Jahren bei jedem Wetter, auch wenn die Instrumente eingefroren sind.

Kalender mit Bildern aus Wörthsee

(09. Dez.) Wie schon in den Vorjahren hat der Etterschlager Fotodesigner Johann Belle zwölf seiner schönsten Aufnahmen in einem Kalender zusammengestellt. Den Bildkalender im Format DIN A3 kann man unter www.Belfo.de ansehen und bestellen. Für kurze Zeit gibt es den Kalender zum Sonderpreis mit 5,- EUR Rabatt.

Zuhörer spenden über 1000,- EUR für Urban-Dettmar-Haus

(22. Dez.) Am 4. Adventsonntag war es wieder soweit, der Förderverein "Freundeskreis Altenpflegeheim Urban-Dettmar-Haus Wörthsee e.V." hatte in die Grundschule nach Wörthsee eingeladen, um mit seinen Freunden und Gönnern in der Vorweihnachtszeit besinnliche Stunden zu verbringen.
Matthias Hüttenhofer aus München las Ludwig Thomas Legende "Heilige Nacht", die in bayerischer Mundart die Herbergssuche und die Weihnachtsgeschichte in unsere Heimat verlegt, bayerische Charaktere auftreten und das Wunder der Geburt Christi uns zu Herzen gehen lässt. Begleitet und eingerahmt vom Stadler Klarinettentrio Rolf Weber, Michael Meenen und Dr. Peter Guntz ließ Matthias Hüttenhofer bei den Zuhörern die richtige weihnachtliche Stimmung aufkommen.
Er beherrscht perfekt die bayerische Mundart. Schlicht und bewegend brachte er die Geschichte allen nahe, wobei die drei Klarinettisten ihren Teil dazu beitrugen. Als später bei einem Schluck Heidelbeerglühwein und einem Stück Christstollen alle noch beieinanderstanden und die Hektik des Vorweihnachtsstresses abfiel, fühlten sie, jetzt ist bald Weihnachten.

Der Spendenerlös, der die eintausend Euro Marke deutlich überstieg wird in die noch im Jahr 2012 beginnende Erweiterung und Modernisierung des Urban-Dettmar-Hauses fließen, das Ziel an dem der Freundeskreis nun seit vielen Jahren unermüdlich arbeitet. Der Bauantrag ist gestellt und vom Gemeinrat genehmigt. Sobald er vom Landratsamt zurückkommt und das Wetter mitmacht, kann der erste Spatenstich erfolgen.

Datenerheber gesucht - Projekt “Tourismus für Alle - barrierefreier Landkreis Starnberg”

(19. Dez.) Der Tourismusverband Starnberger Fünf-Seen-Land und die Behindertenbeauftragte für den Landkreis Starnberg wollen die Infrastruktur im Landkreis auf ihre Barrierefreiheit untersuchen und die Ergebnisse anschließend in einer Datenbank veröffentlicht werden. Dazu werden interessierte Bürerinnen und Bürger als freiwillige Datenerheber gesucht. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.woerthsee.de/pdf/AusschreibungDatenerfasser.pdf

Vertreter des Seglervereins Wörthsee begrüßten die erfolgreichen Segeler (im Vordergrund) schon am Flughafen.

Überraschende Olympiaqualifikation für Gerz/Follmann

(14. Dez.) Erst vor wenigen Wochen hatten Ferdinand Gerz und sein Vorschoter Patrick Follmann die Deutsche Meisterschaft in der 470er Bootsklasse gewonnen, jetzt setzten sie noch eins drauf: Bei den Weltmeisterschaften im  fernen Westaustralien schafften sie die überraschend die “Olympiaquali”. Dabei machten sie es spannend: Nach sechs von zehn Wettfahrten lagen sie noch auf einem hervorragenden 6. Rang, mussten dann aber noch einige ihrer starken Konkurrenten vorbeiziehen lassen, unter anderem wegen einer fragwürdigen Disqualifikation nach einem vermeintlichen Frühstart im 8. Rennen. Am Ende reichte es trotzdem noch für Platz 15 und damit haben sie - fast sensationell - die Qualifikation für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr in London geschafft.

Erfolgreiches Jahr für Joachim Vogl

(14. Dez.) Aus sportlicher Sicht war das Jahr 2011 für den mehrfachen Armbrust-Welt- und Europameister Joachim Vogl aus Etterschlag sowohl national als auch international zwar sehr erfolgreich, an seine vergangenen Leistungen konnte der routinierte Sportschütze allerdings nur bedingt anknüpfen.
Gleich zu Beginn dieses Jahres gewann Vogl zusammen mit seiner Mannschaft von der Kgl. priv. FSG "Der Bund" München in der 14. Bundesliga-Saison das Luftgewehr-Finale in Paderborn und wurde damit - nach 2000 und 2001 - zum insgesamt dritten Mal Deutscher Meister in dieser Disziplin.
"Das ist auch insofern etwas ganz besonderes, weil es neben mir nur noch wenige Sportschützen gibt, die seit Anbeginn der Luftgewehr-Bundesliga im Jahr 1997 dabei sind", erklärt der 'alte Hase'.

Joachim Vogl (Mitte) wurde in diesem Jahr unter anderem Mannschafts-Europameister mit der 10-Meter-Armbrust.

Aber auch für die laufende Saison, die für den 38-jährigen Routinier voraussichtlich die letzte sein wird, hat der "Bund" München gute Chancen, den Titel zu verteidigen.

"Totaler Systemausfall" lautete Vogls Kommentar hingegen direkt nach der 21. Armbrust-Europameisterschaft Ende Juni 2011 im Ägerital, in der Schweiz, bei der sich der Vizeweltmeister mit der 10-Meter-Armbrust von 2008 lediglich mit Rang sieben in der Einzelwertung begnügen musste. Für viele Sportler wäre diese Platzierung vermutlich als Erfolg gewertet worden, aber der Etterschlager Sportschütze, der in dieser Disziplin seit 2006 mit 397 Ringe den Deutschen Rekord hält, wollte an alte Erfolge anknüpfen. Glücklicherweise gelang ihm dies in der Mannschaftswertung, in der er in diesem Jahr erneut - nach 2000 und 2002 - Europameister wurde. Weitere Informationen sind unter
www.joachim-vogl.de zu finden.

Kulturklub besucht weihnachtliches Gospelkonzert
(14. Dez.) Die Kinder des Kulturklubs wurden in der Vorweihnachtszeit zu einem Konzert der besonderen Art eingeladen: In seiner ausverkauften wunderschönen illuminierten Kirche trat der Gospelchor Sankt Lukas mit seinen 45 Sängerinnen und Sängern auf und bot stimmgewaltig, rhythmus- und emotionsgeladen sowie ausdruckstark weihnachtliche Gospelklänge.
Der Gospelchor St. Lukas ist eine feste Größe in Münchens bunter Musikszene und beeindruckt durch ungewöhnliche Strahlkraft, große Singfreude und musikalische Finessen. Tolle Solisten, eine ungewöhnliche Stückauswahl und die jahrelange Praxis machen diesen Klangkörper zu einem besonderen Erlebnis. 2011 feiert der Münchner Chor sein 20. Jubiläum, damit ist er womöglich der älteste aktive Gospelchor Münchens und sicherlich einer der erfolgreichsten.
Die Kulturkids wurden schnell von den Rhythmen gefesselt und klatschten begeistert mit. Unter einem Kirchenkonzert hatten sie sich doch etwas anderes vorgestellt. Der Kulturklub versucht seinen Mitgliedern (Kindern ab der 5. Klasse) ein breites Spektrum zu bieten und dieses Konzert gehört sicherlich zu einem Genre, das Kinder nicht unbedingt von sich aus wählen würden. Umso erfreulicher ist es, wenn sie nach der Vorstellung so angetan sind, wie in diesem Fall.

Die Kinder des Waldkindergartens beim Schmücken des Christbaumes in der Kreissparkasse ...

Waldkinder sorgen für festliche Weihnachtsstimmung am Wörthsee

(13. Dez.) Ganz besonders fleißig waren die vielen kleinen Waldwichtel des Waldkindergartens vom Wörthsee in den letzten Tagen: Da wurde gebastelt, geschmückt und gesungen. Und wozu das Ganze? Gemeinsam mit ihrer Erzieherin Frau Monika Quessel hat es sich die Kindergartengruppe zur Aufgabe gemacht, anderen eine Freude zu machen. Passend zum Gedanken der Weihnacht sorgen die Waldkinder mit einfachen, aber stimmungsvollen Gaben für eine fröhliche und festliche Adventszeit in Steinebach.
Seit letzter Woche Montag strahlt für die Kunden der Kreissparkasse Wörthsee ein besonders schön geschmückter Weihnachtsbaum. Unzählige Sterne aus Papier und Naturmaterialien sowie bunte Ketten bringen ihn zum glänzen. Für die eifrigen kleinen Bastler war nicht nur das eigenhändige Schmücken des Baumes ein Höhepunkt sondern auch

... und beim spontanen “Adventskonzert”

der großzügige Dank der Mitarbeiter der Kreissparkasse. Neben viel Lob für die Kinder hielten sie sogar Geschenke bereit und überreichten Frau Quessel eine Spende in Höhe von 100 Euro.
Nach getaner Arbeit kamen diese Woche Montag einige Ladenbesitzer und die Volksbank in Steinebach in den Genuss spontaner Adventskonzerte. Als Dankeschön für die Unterstützung ihrer Sponsoren in diesem Jahr, zogen die Waldkinder in die Häuser ein und ließen ihre Stimmen erklingen. Das Laufpublikum staunte nicht schlecht,über die roten backen, die glänzenden Augen und die hellen Stimmen der Kinder, die sich mit sichtlicher Freude alle Mühe gaben. Außerdem überreichten die Kinder an jeder Station noch ein kleines, selbst gebasteltes Adventsgesteck. Dieses steht nun als kleiner Gruß aus dem Wald unter anderen in der Bäckerei, in der Apotheke. Der Waldkindergarten Wörthsee wünscht auf diesem Wege allen Unterstützern und Anwohnern eine besinnliche und fröhliche Weihnachtszeit.

Geänderte Tagesordnung der Gemeinderatssitzungen

(09. Dez.) Bauausschusssitzung TOP 5 am 12.12. und Gemeinderatssitzung TOP 6 am 14.12.2011

Aufstellung des sachlichen Teilflächennutzungsplanes „Windkraft“ der Gemeinde Wörthsee
Behandlung der eingegangenen Anregungen und Einwendungen im Verfahren nach § 3 Abs. 1 und § 4 Abs. 1 BauGB- frühzeitige Beteiligung der Bürger und Behörden

Aufgrund der Vielzahl der bis zum 08.12.2011 eingegangen Anregungen und Einwendungen ist es der Verwaltung nicht möglich, diese bis zu o.g. Sitzungsterminen sachlich in der erforderlichen Art und Weise zu prüfen, Stellung zu nehmen und den Gremien rechtzeitig eine ausreichende Vorlage zur Entscheidung vorzulegen.
Der entsprechende Tagesordnungspunkt muss deshalb entfallen, die Behandlung wird in den Sitzungen im Januar 2012 nachgeholt. Auf eine evtl .notwendige Sondersitzung wird rechtzeitig hingewiesen.
Die vorgesehene Beschlussfassung zu TOP 5c/ 6c „Grundsatzbeschluss zur Beschränkung der maximal zulässigen Windkraftanlagen innerhalb der Konzentrationsflächen über die Aufstellung eines Bebauungsplanes zur Festlegung von Bauräumen“ findet jedoch statt.“

Heilige Nacht schon am 18. Dezember

(08. Dez.)
Am 4. Adventssontag, am 18. 12. 2011 um 19:00 Uhr lädt der Freundeskreis Altenpflegeheim Urban-Dettmar-Haus Wörthsee ein in die Aula der Grundschule Wörthsee zu Ludwig Thoma`s Heiliger Nacht, mit Kammersänger Fritz Graas und dem Stadler Klarinettentrio Rolf Weber, Michael Meenen und Dr. Peter Gunz.
Der Schriftsteller Ludwig Thoma erfreut und erbaut alle Jahre wieder durch seine Weihnachtslegende "Heilige Nacht". Er berichtet vom Erleben und Verhalten der Familie Maria, Josef und Jesus und lässt liebenswerte und skurrile Charaktere auftreten – und dies alles findet statt in unserer voralpenländischen Heimat, in winterlicher Natur.
Fritz Graas macht durch Wort und Gesang Ludwig Thoma´s Heilige Nacht zu einem vorweihnachtlichen Geschenk.
Im Anschluss an die vorweihnachtliche Darbietung lädt der Freundeskreis zu einer Tasse Heidelbeerglühwein ein – auch in alkoholfreier Art. Ludwig Thomas Lieblingserzählung soll zum Verweilen und Gespräch untereinander anregen.

Wer putzt für uns die Sterne?

(07. Dez.) Die Kinder des Waldkindergarten am Wörthsee lassen es uns wissen: Es ist das Sternputzerchen!
Neun aufgeregte Kindergartenkinder ließen bei ihrer Aufführung vergangenen Samstag auf dem Weihnachtsmarkt am Wörthsee die Sterne funkeln und den Mond leuchten. In einer zauberhaft dargestellten Geschichte erzählten die 3 bis 5-jährigen Kinder gemeinsam mit ihrer Erzieherin Monika Quessel die Handlung vom kleinen Stern nach, der so gar nicht geputzt werden wollte. Um dem Sternputzerchen zu entkommen, versteckt sich der kleine Stern hinter einer großen Wolke. Als aber zwei

Neun Kindergartenkinder spielten auf dem Wörthseer Christkindlmarkt die Geschichte vom Sternputzerchen

Laternenkinder von der Erde in Richtung Himmel blicken und traurig feststellen, dass einer der Sterne so gar nicht für sie leuchtet, überlegt es sich der Kleine anders. Flink lässt er sich doch noch vom Sternputzerchen allen Schmutz wegwischen und bringt von da an den Nachthimmel zum leuchten. Das Publikum strahlte mit den anwesenden Sternen um die Wette und feierte die kleinen Darsteller mit viel Applaus. Auf dem Heimweg hat bestimmt so mancher den Himmel nach dem kleinen, frechen Stern abgesucht. Eine Anregung, die übrigens allen winterlichen Spaziergängern empfohlen werden kann: Innehalten und den Sternenhimmel betrachten.

Informationen zum Waldkindergarten Wörthsee unter der Trägerschaft der gemeinnützigen FortSchritt GmbH erhalten Sie bei Monika Quessel unter der Rufnummer 0151/26 92 29 68. Anmeldungen sind auch während des laufenden Kindergartenbetriebes möglich.

Gemeinderatssitzungen am 12. und 14. Dezember

(06. Dez.) Am Montag, den 12. und Mittwoch, den 14. Dez. finden jeweils ab 19.00 Uhr öffentliche Sitzungen des “Bauausschusses” bzw. des Gemeinderates statt. 

[ Zur Tagesordnung ]

Beim Rotary-Vorlese-Wettbewerb in Wörthsee kürte die Jury aus den Rotariern Martina Schwerter, Rita Menzel-Stuck und Karl Grosselfinger (v.l.n.r) die Seefelder Schülerin Nathalie Ruf zum Gewinner.

Natalie Ruf aus Seefeld gewinnt Lesewettberb des Rotary-Club Wörthsee

(06.Dez.) Unter dem Motto „Lesen ist Zukunft“ veranstaltete der Rotary -Club Wörthsee einen Vorlesewettbewerb für Viertklässler.

Aus 13 Schülerinnen und Schülern aus den Grundschulen Seefeld und Wörthsee erreichte Nathalie Ruf aus Seefeld den ersten Platz. Die Zuhörer erfreuten sich an den von allen mit Eifer vorgetragenen spannenden Geschichten. Jeder Teilnehmer wurde am Ende mit einem Buchpreis belohnt.

Die ermittelte Siegerin qualifizierte sich außerdem für die nächste Vorleserunde. Die Endrunde des Rotary-Vorlese-Wettbewerbs 2011/12 findet bei der Distriktkonferenz in Landshut statt.

Bürgermeister Peter Flach (li.) gratuliert dem neu gewählten Trägerverein Jugendhaus Wörthsee e.V.: (v. l.) Jochen Diederichs (Schriftführer), Claudia Menzen (2. stellvertretende Vorsitzende), Christel Muggenthal (1. Vorsitzende), Gundi Kögel (Beisitzerin), Beate Schnorfeil (1. stellvertretende Vorsitzende) und Petra Tarsoly (Beisitzerin).

Neuer Vereinsvorstand im Trägerverein Jugendhaus Wörthsee e.V.

(05. Dez.)
Am 4. Dezember trafen sich die Mitglieder des Trägervereins Jugendhaus Wörthsee e.V. zur Neuwahl des Vereinsvorstands. Bürgermeister Peter Flach wurde von allen anwesenden Mitgliedern einstimmig zum Wahlleiter gewählt und führte die Wahl zügig durch.

Die 1. Vorsitzende Christel Muggenthal wurde von allen Vereinsmitgliedern einstimmig wiedergewählt. Auch die erste stellvertretende Vorsitzende Beate Schnorfeil, der Schriftführer Jochen Diederichs und die Besitzerin Gundi Kögel wurden in ihren Ämtern bestätigt – ebenso wie der Kassier Franz Polz, der wegen Erkrankung an der Wahl nicht teilnehmen konnte . Die bisherige Beisitzerin Claudia Menzen ersetzte den aus dem Vorstand scheidenden Kurt Heine als zweite stellvertretende Vorsitzende. Neu im Vorstand ist nun Petra Tarsoly als weitere Beisitzerin.

Das erste Projekt, das der Trägervereinsvorstand in seiner neuen Zusammensetzung in die Tat umsetzt, ist die Planung und Durchführung der Gedenkstunde am 27. Januar, dem Tag der Opfer des Nationalsozialismus, die 2012 wieder im Jugendhaus Wörthsee begangen wird.

Volles Haus mit „Herrenbesuch“ beim 2. Rotary-Benefizkonzert

(5. Dez.) Es war der Auftakt zu einem begeisternden Konzert am 26. November, als der Münchner Barbershop-Chor „Herrenbesuch“ singend in den Saal des „Augustiner am Wörthsee“ kam und an jede Dame eine Rose verteilte. Zugunsten von sozialen Projekten in Wörthsee und Swaziland trugen die 14 Herren bewegende Songs aus ihrem Repertoire von Kurt Weil bis Herbert Grönemeyer vor. Dabei

Der Münchner Barbershop-Chor "Herrenbesuch" begeisterte das Publikum für Musik und gute Werke

kamen Barbershop-Klassiker, Liebesballaden und phantasievolle Stimmenarrangements mit Swing und Blues zum Vortrag und sorgten für „Gänsehaut-Feeling rauf und runter“, so Stimmen aus dem Publikum. Ihren Spendenaufruf für die Rotary-Projekte sangen die Herrenbesucher auf die Melodie von Michael Jacksons „Man in the mirror“, der im rotarischen Sinn dichtete: „frag nicht, was andere für eine bessere Welt tun können, schau in den Spiegel und frag Dich selbst, was Du tun kannst“. Die Zuschauer goutierten diesen Aufruf mit kräftigen Spenden für die Projekte, die Rotarier Frank Ingerfurth zu Beginn des Abends vorgestellt hatte.
Mit 150 Gästen war der Benefizabend mit Menü und Konzert restlos ausverkauft und Rotarier Axel Werner vom Organisationsteam bedauerte, dass man einige Gäste ohne Reservierung nicht mehr im Saal unterbringen konnte. Jetzt fließen alle Einnahmen durch Eintrittskarten und Spenden ausnahmslos in die sozialen Projekte, die der Rotaryclub Wörthsee organisiert. Und auch schon das nächste Benefizkonzert steht auf dem Plan: Am 3. Februar 2012 präsentiert Rotary in einem romantischen Doppelklavierabend das Duo D’accord, das auf seiner Welttournee eine kurze Pause im Schloß Seefeld einlegt. Frühzeitige Reservierungen sind wärmstens empfohlen unter anmeldung@rotary-woerthsee.de oder 0171 / 340 1111

Infoblatt aus der Bürgerversammlung

(01. Dez.) Ein Infoblatt mit den wichtigen Informationen aus der gestrigen Bürgerversammlung finden Sie unter http://www.woerthsee.de/pdf/Infoblatt_Buergerversammlung_2011.pdf.

Motor des Projekts: Dr. Dr. Albrecht Deyhle

Ende gut, alles gut!

(29. Nov.) Eine ungewöhnliche Erfolgsgeschichte fand gestern nach acht Jahren ihr verdientes Ende: Der Förderverein Sportlerheim e.V. wurde aufgelöst und die Mitglieder bedankten sich mit standing ovations beim Initiator, Koordinator und Aktivator, Dr. Dr. Albrecht Deyhle.
Denn der Förderverein Sportlerheim hat alle seine Ziele erreicht:

- Errichtung des neuen Sportlerheims
  (ADH = Abrecht-Deyhle-Haus)
- Bau des Geräte- und Lagerhauses
- Einhaltung der Kostenvorgaben des Architekten
- Erschließung des barrierefreien Zugangs zum 1. Stock mit Hilfe eines Außenaufzugs
- Gestaltung der Außenanlagen inklusive des Parkplatzes
- Rückbau des „Alten Häusl“
- Tilgung des Baudarlehens und Rückgabe der von der Gemeinde Wörthsee dafür
  geleisteten Ausfallbürgschaft

Der stellvertretende Bürgermeister, RA Konrad Gritschneder, der die Abstimmung zur Vereinsauflösung bei der gestrigen außerordentlichen Mitgliederversammlung leitete, konnte sich dem Applaus nur anschließen:

Die Vorstandschaft des Fördervereines

„Dieser Förderverein war weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und hat die Gemeinde ungemein entlastet.“
Herbert Gerber, erster Vorsitzender des SC Wörthsee bedankte sich mit warmen Worten bei allen Anwesenden, Mitgliedern, Aposteln, Mit-Arbeitern und Unterstützern: „Mit über einer halben Million Euro wurde eine Summe erreicht, die alle noch so optimistischen Erwartungen damals bei der Gründungsveranstaltung am 12. Januar 2004 weit übertroffen hat.“
Er erinnerte an gemeinsame Herbstfeste und Stände auf dem Christkindlmarkt, an Kinderrundenläufe und Kuhfladen-Roulette – und an die vielen gemeinsamen Arbeits-Samstage, die bei allen, die mitgewirkt haben, unvergessen bleiben werden. „Würde man die Leistungen des Fördervereins benoten müssen, fällt mir nur „summa cum laude“ ein, also höchstes Lob mit Auszeichnung! Danke für alles!“
Nach Ablauf der Sperrfrist von einem Jahr wird das Rest-Vermögen des Fördervereins auf den SC Wörthsee übertragen – offene Forderungen oder Verbindlichkeiten gibt es keine, das ADH ist schuldenfrei.

„Christkindlmarkt in Wörthsee“

(28. Nov.) Am Samstag, den 03. Dezember 2011 von 15.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr und am Sonntag, den 04. Dezember 2011, von 14.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr, findet auf dem Schulhof der Grundschule Wörthsee der traditionelle Christkindlmarkt statt. Neben der Darstellung der lebenden Krippe kommt an beiden Tagen um 17.00 Uhr der Nikolaus. Für die musikalische Umrahmung sorgen Musik- und Gesangsgruppen aus der Gemeinde Wörthsee.
 

Wochenmarkt auch im Winter

(26. Nov.)
Der Wochenmarkt in der Gemeinde Wörthsee findet dieses Jahr auch wieder im Winter statt. Jeden Mittwoch von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr finden Sie auf dem Rathausplatz folgende Anbieter:

Fa. Rehle: Schaffleisch, Lamm, Lammfell etc.
Landmetzgerei Konradhof: Fleisch, Wust, Eier etc.
Türkische Feinkost: Vorspeisen, Oliven etc.
 

1. Schützenmeister Christian Lampl (mitte) - mit Pokal und Paul Wischnewski.

Freundschaftsschießen mit Weßling

(26. Nov.) Die Schützengesellschaft "Eintracht Etterschlag” führte heuer, wie auch im vergangenen Jahr, das Freundschaftsschießen mit dem Patenverein Seerose Weßling durch. Dieses Treffen ist nicht nur ein sportlicher Wettkampf, vielmehr ist es auch ein freudschaftliches Zusammenkommen der Mitglieder beider Vereine.

Der Verleichskampf führte von jedem Verein je 22 Schützen an die Schießstände, in die Wertung kamen 15 Schützen. In diesem Jahr gewannen die Schützen der Seerose Weßling den Pokal, welchen sie gleich gut füllen ließen. Die ersten drei Sieger an der Preistafel waren Peter Adam von der "Eintracht" mit einem 4,1 Teiler, gefolgt von den Seerose Schützen Martin Lampl sen. 21,6 und Martin Lampl jun. 25,7 Teiler.
Im Grußwort der Schützenmeister waren auch sorgenvolle Töne zu vernehmen. Die Schützen der Seerose haben keinen Wirt im Vereinsheim und die "Eintracht" - Schützen sind im Ungewissen wo ihre neue Schießstätte sein wird. Alle Ergebnisse nachzulesen im Internet unter www.eintracht-etterschlag.de.
 

Waldbrunner spenden für Spielplatz

(21. Nov.) Aus dem Erlös des jährlich in Wörthsee stattfindenden Waldbrunner Straßenfestes spendeten die Waldbrunner in diesem Jahr eine Kinderwippe für ihren Spielplatz. Bei der Übergabe bedankte sich Bürgermeister Peter Flach ganz herzlich für die Spende. Mit ihm freuten sich nicht nur die Spendenübergeber, sondern vor allem auch die vielen „Nutzer“, die alle den „Zauberbesen“ als ganz toll finden.

Und auch im nächsten Jahr wollen die Waldbrunner den Gewinn wieder einer sozialen Einrichtung in der Gemeinde Wörthsee zur Verfügung stellen.

Alexander Tesch für  die actionssports awards 2011 nominiert

(21. Nov.) Nach seinem großartigen Sieg bei den Deutschen Meisterschaften im Wellenreiten (Bericht sieh unten) wurde der Wörthseer Alexander Tesch jetzt  für die actionssports awards 2011/Kategorie Surfen nominiert.
Die Abstimmung verläuft ausschließlich online. Unter http://www.actionsportsawards.de/Surfen.htm können Sie Ihre Stimme abgeben.

Verzauberte Momente am bundesweiten Vorlesetag

(18. Nov.) Wörthsee hat sich wieder einmal aktiv am bundesweiten Vorlesetag beteiligt. Am Vormittag wurde in allen Kindereinrichtungen eine Stunde lang vorgelesen. Mit dabei waren der Bürgermeister, zwei Gemeinderäte, der katholische Pfarrer, Erzieherinnen und eine Menge engagierter Eltern. Die zeit verfolg im Nu und es hat so manche Lehrerin erstaunt, wie ruhig und konzentriert die Kinder zuhören können! Verzauberte Momente gab es im Urban-Dettmar Haus, dem ortsansässigen Altenheim. Die Bewohner erfreuten sich an den drei 10- bzw- 11 jährigen Kindern, die abwechselnd eine lustige Kinderweihnachtsgeschichte vorlasen. Und wenn die Bewohner vielleicht auch nicht alles verstanden, huschte dennoch Freude und Frieden über ihre Gesichter und die Stimmung wurde fast weihnachtlich. In der Gemeindebücherei haben sich spontan Kinder zwischen 8 und 12 Jahren bereiterklärt, jüngeren Kindern vorzulesen. Und auch hier hat man verzauberte Momente spüren können, als die Kleinen den Großen an den Lippen hängten und gebannt die Geschichten verfolgten. Vorlesen ist nicht nur wichtig sondern vermittelt auch eine ganz besondere Stimmung, die den Alltag und alles um einen herum vergessen läßt. Die Gemeindebücherei bedankt sich bei allen engagierten Vorlesern und freut sich auf viele weitere Vorlesestunden

v.l.n.r.: 1. Bgm. Peter Flach, Architekt Armin Füllemann, Jugendreferentin Christl Muggenthal, Elisabeth Weny (Bauamt), Markus Mohry (Statiker), Uwe Kreißelmeier (Bauamtsleiter), Bauunternehmer Johann Kaindl

Spatenstich für Kinderkrippe

(18. Nov.) Es hat knapp über Null Grad, aber noch lässt es die Witterung zu, dass mit dem Bau der Kinderkrippe an der Schluifelder Straße am Mittwoch begonnen werden konnte. Um den engen Zeitplan für eine Eröffnung im September 2012 einhalten zu können, ist es wichtig, dass die Bodenplatte noch heuer gegossen werden kann, erklärte der 1. Bürgermeister Peter Flach im Rahmen des Spatenstiches.

In der Krippe können bis zu 36 Kleinkinder betreut werden. Der Gemeinderat hat sich inzwischen auch für einen Betreiber entschieden. Nach der Vorstellung von 8 Organisationen ist die Wahl auf die „Lebenshilfe Starnberg gefallen“.

 Benefizkonzert des MGV

(18. Nov.) Einer langjährigen Tradition folgend veranstaltet der MGV Wörthsee e.V. unter der musikalischen Leitung seiner Dirigentin Yoshiko Nitta-Jermer dieses Jahr sein 12. Benefiz-Adventskonzert.
Künstler aus Wörthsee und Umgebung, sowie als Gast der Hana-Japanische Frauenchor aus München werden mit ihren musikalischen Beiträgen wieder Gutes tun für jung und alt.

Das Konzert findet am Sonntag, den 27. November 2011 um 17.00 Uhr in der Kirche zum Heiligen Abendmahl in Wörthsee statt. Der Spendenerlös fließt getreu dem Motto "Gutes tun für jung und alt" in die Errichtung eines behinderten- und seniorengerechten Seezuganges in Wörthsee. Der Eintritt ist frei.

Am 26. November kommt “Herrenbesuch” nach Steinebach

Rotary-Benefizkonzert mit „Herrenbesuch“

(18. Nov.) Unter dem Motto „A-cappella-Gesang für‘s Ohr, für‘s Herz und für gute Zwecke“ lädt der Rotary-Club Wörthsee zu seinem 2. Benefiz-Konzert am 26. November in den Augustiner nach Wörthsee ein. Es tritt die Münchner A-capella-Formation „Herrenbesuch“ auf, die für herzerwärmende Unterhaltung sorgt und gesangliche Denkanstöße liefert, wie sie nur ein Männerchor geben kann. Die Sänger beleben auf charmante Art und Weise die große A-cappella-Tradition der „Comedian Harmonists“ und spannen den Bogen bis zum Jazz à la „Manhatten Transfer“. Mehrstimmiger Gesang mit deutschen, englischen und bayerischen Liedern lotet dabei die Untiefen des täglichen Beziehungsalltags auch von der heiteren Seite aus. Auch der Gaumen kommt an diesem Abend zu seinem Recht: Der Augustiner am Wörthsee wird – auch während des Konzerts – ein spezielles Konzert-Menü servieren.

Anlass auch dieses Benefizkonzerts sind soziale Projekte vor Ort und in Afrika, zu deren Gunsten die Einnahmen gespendet werden. Der Rotary-Club Wörthsee unterstützt damit insbesondere eine gemeinnützige Initiative in Swaziland, die sich um das tragische Schicksal der vielen AIDS-Waisenkinder kümmert. Einen kurzen Einblick in diese Projekte können Gäste vor dem Konzert gewinnen; die Mithilfe durch eine Spende ist möglich.

Um rechtzeitige Voranmeldung per E-Mail über axw@axw.com oder Telefon 0171 / 340 1111 wird gebeten. Vorreservierte Karten zum Preis von 15 Euro (Kinder 7 Euro) können an der Abendkasse ab 18:30 Uhr abgeholt werden. Ab dieser Zeit ist auch Einlass und Essen möglich. Für mehrere Personen können auch Sponsorentische reserviert werden.

Gemeinderatssitzungen am 21. und 23. November

(15. Nov.) Am Montag, den 21. und Mittwoch, den 23. Nov. finden jeweils ab 19.00 Uhr öffentliche Sitzungen des “Bauausschusses” bzw. des Gemeinderates statt.                                                                                                                                                                                                                                                                      [ Zur Tagesordnung ]

Einladung zur Bürgerversammlung und Infoveranstaltung “Windkraft”

(14. Nov.) Am Mittwoch, den 30. November 2011 findet um 19.00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Wörthsee die ordentliche Bürgerversammlung statt.

Einen Tag später, also am 01. Dezember findet an selber Stelle (Turnhalle), ebenso um 19.00 Uhr eine Infoveranstaltung zum Thema Windkraft statt.

Die Bevölkerung ist zu beiden Veranstaltungen herzlich eingeladen.

Rotary Club Wörthsee spendet 500 Euro für neues Wasserwacht-Boot

Claas Hohmann (mitte) vom Rotary Club Wörthsee übergibt eine Spende an Kassier Christoph Aumiller (links) und Vorsitzenden David Kramny (rechts) von der Wasserwacht Wörthsee

(07. Nov.) Mit einer Spende von 500 Euro bedankte sich der Rotary Club Wörthsee bei der Wasserwacht Wörthsee für die gute Begleitung des Wörthseeschwimmens im vergangenen Juli. Rotarier Claas Hohmann übergab die Spende an den Wasserwacht-Vorsitzenden David Kramny und Kassier Christoph Aumiller, die derzeit Spenden für ein neues Rettungsboot sammeln. Nach 30 Jahren kann das alte Aluminium-Boot der Wasserwacht aufgrund von Materialermüdung nicht mehr repariert werden, und auch der veraltete Motor genügt nicht mehr den geltenden Umweltbestimmungen. So plant die Wasserwacht die Neuanschaffung eines Bootes für die Station Steinebach, das in etwa 85.000 Euro kosten wird. Mit 55.000 Euro übernimmt der Freistaat Bayern den Löwenanteil. Doch 30.000 Euro muss die Wasserwacht selbst aufbringen und ist deswegen dringend auf Spenden angewiesen. Kassier Christoph Aumiller zeigte sich zuversichtlich, dass die fehlenden Mittel durch weitere Spenden der Wörthseer Bürger und der Gemeinde zusammenkommen und das neue Boot schon zur Saison 2012 gekauft werden könne. Der Rotary Club Wörthsee sagte zu, auch den Erlös des nächsten Wörthseeschwimmens an die Wasserwacht zu spenden.

Infoveranstaltung zur Tunnelsanierung

(6. Nov.)Am Montag, den 14.11.2011 findet um 19 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Wörthsee eine Infoveranstaltung zur Tunnelsanierung statt. Die Bevölkerung wird hierzu recht herzlich eingeladen

Heimliches Hexentreffen am Wörthsee - Lichterkinder tanzen durch den Wald

(6. Nov.) Anwohner und Spaziergänger staunten nicht schlecht, als Ihnen letzte Woche kleine Hexenlichter entgegen tanzten. Bei genauerem Hinsehen entpuppten sich diese als Laternen der Kindergartengruppe des Waldkindergarten Wörthsees. Die fröhlich singenden Kinder feierten mit ihren Familien ein ganz besonderes Herbst-Lichterfest:

Die Kindergartenkinder hatten einen Riesenspaß an dem Hexentreiben.

Unter fachkundiger Leitung ihrer Kindergärtnerin, Monika Quessel (Erzieherin und Naturpädagogin), durften die Kinder an einem heimlichen Hexentreffen mitten im Wald teilnehmen. Nach einer klassischen Einstimmung während des Laternenlaufs mit Kinderliedern, trafen die Kinder am Ziel ihres Spaziergangs an der Lichtungswiese auf die Hexe „Monia“. Wundersamerweise zauberte die Hexe die in den Wochen zuvor von den Kindern eigens gefertigten Hexenbesen hervor. So konnten die kleinen Waldbesucher dem stolzen Publikum nicht nur ihre selbst gebastelten Hexen-Laternen präsentieren, sondern auch einen echten Hexentanz aufführen. Doch das war der Zauberei noch nicht genug: Nachdem jede Familie sich spontan einen Zauberspruch einfallen lies, verteilte Monika als

Hexe Monika tanzte und verteilte Lebkuchen.

Belohnung und Dankeschön Lebkuchen an alle Anwesenden. Gestärkt mit diesem Leckerbissen tanzten die kleinen Waldhexen zufrieden zum Ausgangspunkt zurück.
Jeder Spaziergänger, der in den nächsten Tagen im Waldstück an der Lichtungswiese unterwegs ist, sollte seine Augen offen halten. Mit etwas Glück begegnen ihm die fröhlichen kleinen Hexen der Waldkindergarten-Gruppe. Falls nicht, gibt es an den Weggabelungen von den Kindern selbst Dekoriertes aus Naturmaterialien zu bewundern: Aktuell liegen dort überdimensionale Lebkuchen aus Moos, Steinen, Geäst und Tannenzapfen, wie sie es auch an so manchen berühmten Hexenhäuschen geben soll.
Interessierte Eltern und Kinder können sich jederzeit bei Monika Quessel für Schnuppertage im Wald anmelden. Infos unter 0151-26922968
.

Benefizbruch für Altenpflegeheim

(06. Nov.) Am Sonntag, den 13. November 2011 ab 11:00 Uhr lädt der Freundeskreis Altenpflegeheim Urban-Dettmar-Haus Wörthsee ein zu einem Benefizbrunch - kaltes und warmes Frühstücks- und Mittagsessen- Büffet in das Restaurant „Raabe am See“.
Dabei wird eine ausgesuchte Erlebnisversteigerung stattfinden.
Wenn Sie Überraschungen lieben, neue Sichtweisen auf Gewohntes werfen möchten, anregende Geselligkeit schätzen, etwas Gutes und Brauchbares erfahren wollen, Auktionator Kurt Kaiser wird dazu anregende Begegnungen, originelle Bekanntschaften, neue Einblicke, heitere Erlebnisse und schöne Gelegenheiten feilbieten.

Zusätzlich werden die Musikkünstler des Spontanquartettes mit ihren Saiteninstrumenten dem Speise- und Versteigerungsvergnügen eine besondere Note geben und diese Veranstaltung zu einem kulturellen Ereignis werden lassen.

Teilnahmepreis Erwachsene 39 Euro, Kinder (bis 14 Jahre) 15 Euro.

Intrigen, Liebe und Action im Wörthseer  Abendprogramm

Die Nachwuchsgruppe zeigte ihr ganzes Talent.

(30 Okt.) Ein besonders abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm zeigt diesmal die Bauernbühne Wörthsee. Zur Einstimmung spielen zunächst 5 Nachwuchstalente der Jugendgruppe den Einakter „ Der Kaffeeklatsch“. Dabei geht es fast wie im richtigen Leben zu – natürlich etwas überzeichnet und mit viel Humor dargebracht, aber doch sind Parallelen zum wahren Leben nicht von der Hand zu weisen. Die jugendlichen Schauspieler machen ihre Sache dabei mehr als gut.

Alle Darsteller boten - wie hier “Postboote” Michael Jursch als wütender Liebhaber - eine überzeugende Leistung.


Über den Mittelpunkt des Abends – den Dreiakter „Ein Nest für´s Tonerl“ sei an dieser Stelle nur so viel verraten: Eines der Highlights ist eine fast echt wirkende Schlägerei – trotzdem gibt es in dem Stück natürlich viel zu lachen, was auch der schauspielerischen Leistung der Darsteller zu verdanken ist.

Der Besuch der Vorstellung ist wirklich zu empfehlen. Wer allerdings Karten ergattern will, dem sei dringend empfohlen, rechtzeitig telefonisch vorzubestellen (Tel. 08153/8282) und am Veranstaltungsabend auch frühzeitig zu kommen, denn

Ende gut - alles gut?

obwohl für die Premierenvorstellung wegen langem Wochenende, Schulferien und der Konkurrenzveranstaltung Heimatabend ursprünglich nur mäßig viele Kartenvorbestellungen vorlagen, kamen am Ende so viele Zuschauer, dass die Sitzplätze knapp wurden und sogar Einzelstühle abseits der Tische aufgestellt werden mussten …

[ Mehr Infos und die Aufführungstermine ]

Laut, wild und konzentriert: Kulturklub-Kinder trommeln in Wörthsee

(28. Okt.) Die Mitglieder des Kulturklubs für Kinder in Wörthsee haben sich laut, wild und dennoch höchst konzentriert in die Herbstferien getrommelt.
Der Kulturklub, der seinen Mitgliedern einmal im Monate eine kulturelle Veranstaltung anbietet, hat am Freitag, 28.10. im Katholischen Pfarrsaal in Wörthsee einen Trommelworkshop organisiert, der von dem Percussionist Peter Neerava ("The power of drums") geleitet wurde. Peter Neerava wohnt in Wörthsee und hat sich begeistert bereit erklärt, mit den Kultur-Kids einen Trommelworkshop zu veranstalten. Er ist seit 30 Jahren Percussionist in Bands und lernte als Solotrommler für Tanzprojekte Rhythmen, Techniken und Rhythmus-Instrumente aus den verschiedenen Regionen der Welt kennen, lieben und mit einander in Beziehung bringen. Der Begeisterungsfunke sprang sofort über und die Kultur-Kids hatten einen großen Spaß daran, sich an den Trommeln so richtig auszutoben.

Die 17 Kinder und 3 Begleitpersonen wurden in unterschiedliche Rhythmen eingeführt, die dann auf Djembes und afrikanischen Baßtrommeln gespielt wurden. Westafrikanische Trommelmusik (Gumbé aus Guinea) wurde dabei mit modernen Hip-Hop Rhythmen kombiniert. Schnell stellte sich eine kraftvollee Verbundenheit in der Gruppe ein, es tat allen sichtlich gut, nach den anstrengenden Schulwochen hier einmal Dampf abzulassen, sich auszutoben und dem Stress ein Ventil zu geben.
Nach knapp zwei Stunden waren alle ausgepowert - und glücklich. Die afrikanischen Rhythmen haben ganz offensichtlich positive Energien und Lebensfreude freigesetzt. Ein schöner Start in die verdienten Herbstferien!
Die nächste Veranstaltung des Kulturklubs ist am 16. November, dem Buß- und Bettag, in der Gemeindebücherei Wörthsee. Dieses Mal werden die Kultur-Kids gemeinsam mit einer Redakteurin des BR (Radio Mikro) ein Hörspiel mit Stimmen, Geräuschen und Instrumenten aufnehmen.

Ein Konzept mit Konzentrationsflächen für Windkraftanlagen soll landkreisweit unkontrolliertem Wildwuchs vorbeugen.

Info zur Windkraft in Wörthsee

(27. Okt.) In der gestrigen Sitzung des Gemeinderates wurde über die Änderung des Flächennutzungsplanes zur Darstellung von Konzentrationsflächen für Windkraftanlagen beraten. Einleitend gab es hierzu einen Sachvortrag des Kreisbaumeisters Dr. Kühnel. Dabei legte dieser dar, dass Windkraftanlagen im Außenbereich privilegiert seien und damit von der Gemeinde nicht abgelehnt werden könnten. Er verwies auch auf die im Vergleich zur Stromerzeugung mit Biogas und Photovoltaik deutlich höhere Effizienz, was den Ausbau der Windkraft unumgänglich mache. Um trotzdem einem unkontrollierten Wildwuchs vorzubeugen wurde unter Leitung des Landratsamtes ein Konzept erarbeitet. Dabei wurden neben den räumlichen Vorgaben wie 1000m Abstand zur Wohnbebauung und 600m Abstand zu privilegierten Bauernhöfen im Außenbereich - im konkreten Fall waren dies wohl vor allem der Holzmüller- und der Mühlbauerhof nördlich von Etterschlag - auch die Belange von Umweltschutz und Rentabilität (Windgeschw.) berücksichtigt. Die daraus resultierenden Pläne wurden gestern vorgestellt.
In vielen anderen Landkreis-Gemeinden wurden ähnliche Pläne bereits beraten, die noch fehlenden Kommunen folgen in Kürze. Somit haben alle Gemeinden einen einheitlichen Planungsstand.  Bei den im Entwurf vorgesehenen Flächen handelt es sich zum allergrößten Teil  um eine große Fläche, die sich - ausgehend vom Ziegelstadl - (Nähe Autobahnausfahrt Wörthsee) nach Nord-Westen erstreckt. Im Anschluß daran plant die Gemeinde Gilching ebenfalls eine Konzentrationsfläche, ebenso ist bei der Gemeinde Weßling südlich davon eine Ausweisung im Gespräch. Die zweite mögliche Fläche schließt in Höhe der Abfahrt Walchstadt an das bereits von Inning geplante Gebiet an. Zum dritten gibt es noch eine Fläche an der nördlichen Landkreisgrenze zwischen Etterschlag und Mauern.
Der Gemeinderat beschloß auf Grundlage der vorgelegten Pläne die Durchführung des Verfahrens nach § 4 Abs. 1 BauGB.
Sämtliche vorgestellten Pläne finden Sie auf der Sonderseite Windkraft.

Gemeindeverwaltung und Bücherei geschlossen

(24. Okt.) Am Montag, den 31. Oktober 2011 bleiben die Gemeindeverwaltung und die Bücherei geschlossen.

v.l.n.r.: Marco Polz (Kassier), Chris Böhnisch (2. Vorsitzender) , Tom Hoffmann (1. Vorsitzender), Kevin Kawan, Niku Khodayar, Vanessa Erling, Korbinian Gunesch

Neuer Sprecherrat für das Jugendhaus Wörthsee

(23. Okt.) Heute wurde im Wörthseer Jugendhaus die alljährlich im Herbst stattfindende Sprecherratswahl durchgeführt. Nachdem der bisherige Sprecherrat von den anwesenden Jugendhaus-Mitgliedern entlastet wurde, informierte Christel Muggenthal, die Vorsitzende des Trägervereins, alle Anwesenden über die nahen Zukunftspläne des Jugendhauses: In Kürze wird das Haus von Grund auf saniert, sodass auch der Gruppenraum im oberen Stockwerk wieder benutzbar sein wird und vor allem wieder Partys stattfinden können.
Der Wahlleiter, Chris Wittenberger, ließ zuerst die beiden Vorsitzenden und den Kassier neu wählen. Tom Hoffmann wurde mit deutlicher Mehrheit als 1. Vorsitzender wiedergewählt, zu seinem Stellvertreter wurde im 2. Wahlgang per Stichwahl Chris Böhnisch ermittelt. Marco Polz wurde in seinem Amt bestätigt und bleibt weiterhin Kassier. Gleich zehn Kandidaten stellten sich für die Wahl der vier Beisitzer vor. Aus dem bisherigen Team konnte sich Cornelius von Roedern, der viele Jahre Mitglied im Sprecherrat war, nicht mehr zur Wahl stellen, da er nach Regensburg gezogen ist, um dort zu studieren. Die anwesenden Jugendlichen wählten neben Korbinian Gunesch noch drei neue Bewerber als Beisitzer ins Sprecherrat-Team: den Inninger Kevin Kawan, der eine Ausbildung zum Operationsassistenten macht, sowie die beiden Schülerinnen aus Wörthsee, Niku Khodayar und Vanessa Erling.
Das neue Team freut sich darauf, nach den Sanierungsarbeiten wieder den Partybetrieb aufnehmen zu können.

v.l.n.r.: Frau Reindl (Pfarrgemeinderat), Dirk Schwebe (Vors. Heimatverein) und Pfarrer Miesen

Heimatabend mit Versteigerung von Orgelpfeifen

(22.Okt.) Am Samstag, den 29.10.2011 werden die alten Orgelpfeifen der Kirche St. Nikolaus in Etterschlag und die 1993 bei der Renovierung der Orgel von St. Martin in Steinebach ausgetauschten alten Pfeifen versteigert. Der Heimatverein Wörthsee stellt im Rahmen eines Heimatabends in der Turnhalle der Grundschule der katholischen Kirchengemeinde dafür eine Plattform zur Verfügung. Der Erlös aus der Versteigerung kommt der neuen Orgel in der katholischen Pfarrkirche Zum Heiligen Abendmahl zugute.

Für die Bürger besteht die einmalige Gelegenheit, ein Stück Heimatgeschichte zu erwerben und mit nach Hause zu nehmen. Ein Vortrag von Barbara Schwebe erzählt die Geschichte der Orgeln. Ein weiterer Vortrag von Raphael Zehetbauer führt in die Zukunft: wie die Orgel aussieht, so sie stehen soll etc. Durch die Versteigerung führt als Auktionator der zweite Bürgermeister der Gemeinde Wörthsee, Konrad Gritschneder.

Den festlichen Rahmen gestalten die Blaskapelle Wörthsee, der Männergesangverein Wörthsee unter der Leitung von Yoshiko Nitta-Jermer, die Steinebacher Sänger und der Trachtenverein D`Donarbichler. Für die Verköstigung sorgt der Heimatverein.

Einlaß ist ab 19.00 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr.

Die Erstplazierten des Huosigau Aktiv Wertungsplattln 2011 in Steinebach

Huosigau Aktivwertungsplatteln 2011 in Steinebach

(22. Okt.) Nachdem der Steinebacher Trachtenverein D’Donarbichler in 2009 Ausrichter der 56. Housigau Heimattage war, sind die Donarbichler automatisch zwei Jahre später mit der Ausrichtung des Huosigau Wertungsplatteln 2011 beauftragt. Bereits im April diesen Jahres konnten sich ca. 140 Jugendliche des Huosigau im Plattln und Deandldrahn messen. Im Herbst jeden Jahres sind dann die Erwachsenen an der Reihe und zu diesem Anlass fanden sich ca. 90 Aktive aus 15 Vereinen in der örtlichen Schulturnhalle ein, um die besten im Schuhplattln und Deandldrahn zu ermitteln. Geplattelt und gedraht wird dabei in jeweils vier Altersgruppen bei Deandln und Buam (19-27 Jahre, 30-49 Jahre, 50-59 Jahre und die Eherenklasse)sowie einer Gruppe mit vier Tanzpaaren.

Am erfolgreichsten schnitten die Trachtler aus Diessen ab, die insgesamt fünf Einzelwertungssiege sowie einen Doppelerfolg bei der Gruppenwertung feiern konnten. Die Donarbichler gingen mit neun Teilnehmern ins Rennen und konnten dabei den Landkreis Starnberg durch einen 2. Platz von Martina Jursch erfolgreich repräsentieren.
Die jeweils drei Erstplatzierten sind nun automatisch für den „Bayerischen Löwen“ 2012 in Gauting qualifiziert. Weitere Infos finden Sie unter www.Donarbichler.de.

Standesamt und Friedhofsverwaltung am 25. Oktober geschlossen

(20. Okt.) Am Dienstag, den 25.10.2011 ist das Standesamt Wörthsee und Inning sowie die Friedhofsverwaltung der Gem. Wörthsee wegen der Standesamtsdienstbesprechung nicht besetzt.

Gemeinderatssitzungen am 24. und 26. Oktober

(18. Okt.) Am Montag, den 24. und Mittwoch, den 26. Okt. finden jeweils ab 19.00 Uhr öffentliche Sitzungen des “Bauausschusses” bzw. des Gemeinderates statt.                                                                                                                                                                      [ Zur Tagesordnung ]

Schulweghelfer gesucht

(18. Okt.) Die Gemeinde Wörthsee sucht dringend für das laufende Schuljahr Schulweghelfer für die Zeit von 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr. Interessierte Personen werden gebeten, sich mit Ihren Kontaktdaten bei der Gemeinde Wörthsee, Seestraße 20, 82237 Wörthsee. Tel. 08153/9858-0 oder vorzimmer@woerthsee.de zu melden.

Bürgermeister Flach stellt Architekten und Plangutachten für Schulneubau vor

(18.Okt.) Vor ca. zwei Jahren stand die Gemeinde Wörthsee vor der Entscheidung, wie sie mit der bestehenden Grundschule an der Graf-Toerring-Str. verfahren soll. Nach Abwägung verschiedener Themengebiete wie schlechter energetischer Bilanz, mangelnder Behindertengerechtigkeit und vieler baulicher Mängel stellte sich die Frage, ob nicht ein Schulneubau wirtschaftlicher wäre als eine Generalsanierung. Die Gemeinde kam damals auf Basis der Bewertung von Spezialisten zum Schluß, einen Schulneubau anzugehen. Diese Entscheidung wurde auch von der Baukommission der Regierung von Oberbayern geprüft und bestätigt.
Seither ist - für die Öffentlichkeit kaum sichtbar - viel geschehen. Unter anderem gab es es eine zweitägige Klausurtagung auf der Insel Frauenchiemsee mit den Mitgliedern des Gemeinderates, dem zwischenzeitlich ausgewählten Projektsteuerer und einigen Vertretern der Schule. In dieser Tagung wurden die exakten Anforderungen an den Schulneubau formuliert. Diese exakten Vorgaben sollen verhindern, dass die Baukosten später aus dem Ruder laufen, weil noch diverse Sonderwünsche realisiert werden müssen.
An der anschließenden Ausschreibung beteiligten sich insgesamt 25 Architekten, von denen nach Auswertung einer Bewertungsmatrix fünf in die Endauswahl kamen. Diese fünf ausgewählten Planungsbüros wurden aufgefordert Plangutachten einzureichen und sich persönlich vorzustellen. Eine Kommission, bestehend aus Gemeinderatsmitgliedern aller Fraktionen, dem Bauamtsleiter, der geschäftsführenden Beamtin und Bürgermeister Flach bewertete zunächst die völlig anonymisierten Plangutachten nach einem umfangreichen Bewertungsschema, anschließend die persönliche Vorstellung des Büros. Aus beiden Punkten ergab sich eine Endpunktzahl, je nach Planungsbüro zwischen 314 und 423. Der siegreiche Entwurf der Sommersberger GmbH Ingenieure und Architekten aus München, der auch von den nicht zur Kommission gehörigen Gemeinderatsmitgliedern und der Schulleitung favorisiert wurde, erreichte insgesamt 423 von 500 möglichen Punkten und lag weit vor dem zweitplatzierten Entwurf mit nur 356 Punkten. Bei dem Entwurf handelt es sich bisher nur um eine grobe Planung, auf deren Basis die Baukosten auf ca. 12 Mio. EUR geschätzt werden. Der Anteil an öffentlichen Zuschüssen an den Gesamtkosten beträgt ca. 40%. Die verbleibenden Kosten sollen fast zur Hälfte aus Rücklagen und Grundstücksverkäufen gedeckt werde, der Rest soll aus Krediten beglichen werden.
Mit dem ersten Spatenstich für das Bauwerk, das sich von allen Entwürfen am besten in die bestehende Topographie einfügt und auch das bestehende Jugendhaus am besten integriert, ist in ca. einem Jahr zu rechnen. Begonnen wird mit dem Bau der 2,5-fach-Turnhalle, deren Fertigstellung noch in die Amtszeit von Bürgermeister Flach fallen soll. Die Einweihung der Schule wird sicher erst sein Nachfolger durchführen.
Während der Bauphase soll der Bauverkehr über eine eigens dafür ausgebaute Baustraße laufen, um die Belästigung für Schüler und Anwohner möglichst gering zu halten. Auch der Schulbetrieb soll möglichst ungehindert fortgeführt werden. Dazu soll erst die neue Turnhalle gebaut, dann die alte abgerissen werden, dann die neue Schule gebaut und erst zum Schluß das alte Schulgebäude abgetragen werden. Ein Provisorium in Form von Containern oder dgl. ist also nicht erforderlich.
Einen Einblick in die Grobplanung bekommen Sie in der pdf-Datei, hier zum Download bereit steht. Nachtrag: Weitere Teile des Plangutachtens finden Sie auf der Sonderseite Grundschule.

vorne v.l.n.r.: Martin Schlegel (2. Platz), Martina Langen (1. Pl.), Lily Möll (3. Pl.), hinten: Christel Muggenthal, Melanie Belle (3. Pl.), Barbara Bödicker (2. Pl.), Linda Lauterbach (1. Pl.), Bgm. Peter Flach

Sieger im Jugendfotowettbewerb gekürt

(17.Okt.) Voller Stolz nahmen heute die Sieger des diesjährigen Fotowettbewerbes ihre Siegerurkunden und Geldpreise aus den Händen von Bürgermeister Flach entgegen.

Die dreiköpfige Jury - bestehend aus Bürgermeister Flach, Sozialreferentin Elli Unverdross und Jugendreferentin Christel Muggenthal, die den Wettbewerbe initiert und organisiert hat - hatte die Qual der Wahl. Die eingesandten Bilder zum Thema “Wildtiere im Garten” waren auf ähnlich gutem Niveau und recht vielfältig. Unter den Siegerbildern fanden sich schließlich Schmetterlinge, Libellen, Eidechsen, Igel, Frösche und ein Reh. In der Klasse bis 11 Jahre siegte Martina Langen. Das Siegerfoto in der Klasse ab 12 Jahre stammt von Linda Lauterbach und zeigt ein Rehkitz im Gras.

v.l.n.r. 2. Schützenmeister Wolfgang Bayer, Gertraud Wischnewski, Peter Fröhlich, Joachim Vogl,Günther Gabler und 1. Schützenmeister Paul Wischnewski.

Start in die Schießsaison mit den Etterschlager Eintrachtschützen - Schnupperschießen am 16. Okt.

(11. Okt.) Nach langer Sommerpause starteten die Etterschlager Eintrachtschützen jetzt mit Volldampf in die neue Saison. Neben der Generalversammlung mit zahlreichen Ehrungen für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit und einem 1. Plätzen in der Gaumeisterschaft für Walter Kagerer,und Jochim Moser  gab es auch einen 2. Platz von Michael Janker und einen 3. Platz von Paul Wischnewski zu feiern.
Das Anfangsschießen gewann Hans Gartner mit einem 74,8 Teiler. Die von Hans Legath gestiftete Geburtstagsscheibe gewann Joachim Vogl. Hans Bergschneider erreichte bei beiden Schießen den 2. Platz.

von l.n.r.: Hans Bergschneider, Hans Gartner, 1. Schützenmeister Paul Wischnewski

Am Sonntag den 16. Oktober veranstalten die Eintrachtschützen ab 15 Uhr im Vereinsheim unter der Grundschule Wörthsee ein Schnupperschießen für alle Schießinteressierten. Kinder unter 12 Jahren können mit einem Lichtgewehr völlig gefahrlos auf Biathlonscheiben schießen. Jugendliche und Erwachsene haben die Möglichkeit den Schießsport mit Luftgewehr und Luftpistole kennen zu lernen. Senioren kö
nnen mit Hilfsmitteln auch beste Erfolge erzielen. So ist das Schießen für alle Altersgruppen geeignet. Aber nicht nur die Treffer, sondern auch das gesellige Beisammensein und die Pflege der Tradition sind bei den Eintrachtlern wichtig. Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenlos. Trainer, Ausrüstung und Munition stellt der Verein zur Verfügung.

Für alle Teilnehmer gibt es Kaffee, Kuchen und Würstl.

Der gebürtige Wörthseer Alexander Tesch ist Deutscher Meister im Wellenreiten.

Alexander Tesch Deutscher Meister im Wellenreiten

(06. Okt.) Alexander Tesch (21) aus Wörthsee wurde heute am 6. Oktober Deutscher Meister bei den Quiksilver German Champs 2011.
Der Bewerb fand in Mimizan-Plage an der französischen Atlantikküste statt. Alexander Tesch startete in der Wettkampfklasse Open Men und konnte sich gegen starke

An der atlantischen Küste setzte sich Tesch gegen die starke Konkurenz durch.

Konkurrenz durchsetzen. Es ist schon einige Jahre her, dass sich ein Wettkämpfer mit deutschem Wohnsitz den Titel holen konnte.

Alexander Tesch ist in Wörthsee geboren. Er hat das Carl-Spitzweg-Gymnasium in Germering besucht und machte dort sein Abitur im Jahr 2009. Seither wartet er auf einen Studienplatz in Medizin und arbeitet zeitweise in der Ambulanz des Klinikums Starnberg. Die Wartezeit hat er außerdem erfolgreich dazu genutzt, die internationale Surflehrerlizenz zu erwerben und sein Können auf dem Surfbrett zu vervollkommnen. Seit kurzem startet er auch bei internationalen Wettkämpfen: unmittelbar vor den Deutschen Meisterschaften nahm er als Mitglied des Team Germany an den Europameisterschaften in Bundoran, Irland teil.

Standortkonzept Photovoltaik- Freiflächenanlagen

(04. Okt) Am 28.09.2011 wurde im Gemeinderat das Standortkonzept für Photovoltaik- Freiflächenanlagen im Gemeindegebiet Wörthsee vorgestellt (erstellt durch: Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München).
Über die weitere Vorgehensweise und Strategien (siehe Ziffer 4 -Empfehlung aus Gutachtersicht) soll in der nächsten Sitzung am 26.10.2011 entschieden werden. Für interessierte Bürger steht das Konzept als pdf- Download ab sofort zur Verfügung.“

Grandioser Abschluß einer Erfolgsgeschichte – Sieger gesucht

“Ozapft is” - Dr. Dr. Deyhle (links) zeigte sich auch bei der Arbeit mit dem Zapfzeug als “Macher”

(03. Okt.)
Am Sonntag wurde ein grandioser Schlusspunkt hinter eine einmalige Erfolgsgeschichte gesetzt. Ca. 600 bestens gelaunte Besucher feierten beim Herbstfest und „Zielerreichungsfest “ kräftig mit, dass vom ersten Spatenstich 2004 bis zur Abbezahlung des letzten Darlehens für das Sportlerheim Wörthsee nur sechs Jahre nötig waren. Seit August 2011 ist das Sportlerheim nun schuldenfrei . Herbert Gerber, 1. Vorsitzender des SC Wörthsee, bedankte sich dafür in seiner Eröffnungsrede nicht nur bei allen tatkräftigen Helfern, Spendern und Sponsoren sondern vor allem beim unermüdlichen Strategen , Motivator und der treibenden Kraft, Dr. Dr. Albrecht Deyhle. Dieses 8. Herbstfest war quasi ein „Best of“ aller bisherigen – und das spätsommerliche Wetter lieferte den passenden Rahmen dazu.

Der Organisator des Rundenlaufs “Peppi Wittenberger” war natürlich mitten drin.

Der Männerges angverein umrahmte mit seinen Liedern die Begrüßungsansprachen, die Blaskapelle Wörthsee spielte fast wie auf der Wies’n und Familie Wischnewski kümmerte sich um Speis & Trank.
Peppi Wittenberger hatte wieder einen Kinder-Runden-Lauf organisiert und über 30 Kinder – die jüngste, Toni, war erst drei Jahre – liefen innerhalb einer Stunde 1196 Runden ums ADH, also ca. 310 km. Ein Wasserkübel zum Abkühlen machte die fast sommerliche Hitze dabei etwas erträglicher. Meistrundenläufer war Tommy, 11 Jahre, der es 44mal ums ADH schaffte und dafür eine VIP-Karte in die Allianz Arena bekam. Die kleine Toni erhielt für ihr Durchhaltevermögen einen Ehrenpreis – eine Eisparty bei Franca & Gene. Innerhalb von drei Altersgruppen wurden mehrere Preise verteilt, alle gestiftet von Franz Polz bzw. Eli Unverdross. Und eine Medaille erhielt sowieso jedes Kind.
Auch das Kuhfladen-Roulette wurde bereits zum wiederholten Mal durchgeführt und wieder meisterhaft moderiert von Matthias Fiedel, dem 2. Vorsitzenden des Fördervereins Sportlerheim. Doch dieses Mal gab es eine Premiere: Eine der beiden Kühe von Familie Müller hatte erst vor kurzem zwei Zwillingskälbchen bekommen und die waren ebenfalls dabei. Bereits nach 8 Minuten, vielleicht motiviert durch die eifrig saugenden Kälbchen, landete ein fast perfekt runder Kuhfladen mittig auf zwei Feldern mit den Losnummern 818 und 819. Die beiden glücklichen Gewinner von je 500,- Euro waren jedoch nicht anwesend und haben nun bis zum 1. November Zeit, ihren Gewinn abzuholen. Die Gewinner mögen sich bitte bei Dr. Deyhle oder Herrn Gerber melden, damit die Preise übergeben werden können.
Auch die beiden anderen ausgelosten Gewinner von 200,- bzw. 500,- Euro werden sich erst nachträglich freuen: Denn auch die Besitzer der Losnummern 324 und 1055 sind noch nicht bekannt. Alle Besucher genossen das herrliche Wetter, die gute Stimmung, das leckere Essen und die Gelegenheit, mit vielen Bekannten und Mitbürgern mal wieder ins Gespräch zu kommen und gemeinsam ein paar wunderschöne Stunden zu verbringen.
Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle, 1. Vorsitzender des Förderverein Sportlerheim e.V. und Veranstalter des Herbstfestes, sowie Herbert Gerber , 1.Vorsitzender des SCW Sport-Club Wörthsee e.V. waren mit dem Erfolg des Tages rundherum zufrieden: „Wunderschönes Wetter, um die 600 fröhliche Menschen und so viele sportliche Kinder – das Sportlerheim ist wirklich eine Bereicherung für die ganze Gemeinde und zeigt, wie viele aktive Menschen es hier gibt.“ 

Nachtrag: Bilder finden Sie hier im Album von Matthias Fiedl

Hiinten von links nach rechts  die Schiedsrichter Martin Sedlmayer und Dieter Hofer sowie die Feuerwehranwärter Christoph Benedikt, Christoph Hierholzer, Michael Lenz, Jugendwart Leonhard Polz und Kreisjugendwart Franz Matheis. Vorne von links nach rechts: Sebastian Kelbel, Andreas Ströbel, Martin Lenz, Fabian Benedikt und Lukas Ginner.

Erfolgreiche Leistungsprüfung der
Walchstadter Feuerwehrjugend

(12.Sept.) Am 9. September hat die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Walchstadt unter Aufsicht von Kreisjugendwart Franz Matheis, Kreisbrandinspektor Dieter Hofer und Schiedsrichter Martin Sedlmayer ihre Leistungs- prüfung abgelegt. In 10 praktischen Aufgaben und einer anschließenden theoretischen Prüfung mussten die Jugendlichen ihr Können und Wissen in feuerwehrtechnischen Belangen unter Beweis stellen.

 Alle 8 Jugendlichen bestanden die Prüfung und dürfen nun mit Stolz das Jugendleistungs- abzeichen auf ihrer Uniform tragen.

Endspurt im Fotowettbewerb 2011 der Gemeinde Wörthsee für Kinder und Jugendliche - Motto: „Wildtiere im Garten“

(20. Sept.) Nur noch wenige Tage Zeit bleiben für die Teilnahme am jährlichen Fotowettbewerb. Jedes Kind und jeder Jugendliche aus Wörthsee kann teilnehmen. Gewertet wird in den zwei Altersgruppen 6 bis 12 Jahre, sowie 13 Jahre und älter. Jeder Teilnehmer kann ein Foto zum Thema „Wildtiere im Garten… von der Ameise zum Wildschwein“ - gerne auch mit Kommentar- unter dem Stichwort: Fotowettbewerb entweder an Bürgermeister Peter Flach, Gemeinde Wörthsee, Seestraße 20 oder an Jugendreferentin Christel Muggenthal, Erlenweg 7 oder per Email an chr.muggenthal@online.de schicken. Namen, Alter und Adresse nicht vergessen!
Einsendeschluss ist der 25. September 2011. Es bleiben also nur noch ein paar Tage Zeit also um auf Motivsuche zu gehen.
Die Sieger werden von Bürgermeister Flach geehrt und mit einem Geldpreis belohnt.

Infoabend “Photovoltaik” in Wörthsee

(12. Sept.) Schon seit einiger Zeit beschäftigen den Gemeinderat und den Energiewendeverein in Wörthsee mehrere geplante sog. Photovoltaik-Freiflächenanlagen. Aus diesem Anlass veranstaltet die Ortsgruppe Wörthsee des Vereines Energiewende Landkreis Starnberg e.V am 20.09. um 19.30 Uhr einen Informationsabend, bei dem folgende (noch nicht genehmigte) Photovoltaik-Standorte vorgestellt werden sollen:

- Östlich von Etterschlag, nördlich der A96
- Östlich des Bahnhofes Steinebach
- Ziegelstadl (Höhe Autobahnausfahrt Wörthsee)
- Carport am Bahnhof Steinebach

Außerdem hält der Vorsitzende des Energiewendevereines einen Vortrag. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Dr. Albrecht Deyhle.
Alle Wörthseer sind dazu herzlich eingeladen.

Erfolgsserie abgerissen: Joachim Vogl (3. von links) wird mit dem "Bund" München in diesem Jahr nur Deutscher Vizemeister Armbrust 10 Meter.

Vogl nur Deutscher Vizemeister mit der 10-Meter-Armbrust
(01. Sept.) Der mehrfache Armbrust-Welt- und Europameister Joachim Vogl aus Etterschlag wird bei der Deutschen Meisterschaft 2011 in München/Hochbrück mit der 10-Meter -Armbrust nur Deutscher Vizemeister in der Mannschaftswertung.
 
Seit 1997 gewann der Etterschlager Sportschütze mit seinem Team von der Kgl. priv. FSG „Der Bund“ München insgesamt zwölf Mal den Deutschen Meistertitel in der Disziplin Armbrust 10 m. Nur in den Jahren 1999 (in dem er zu ersten Mal Armbrust-Weltmeister wurde) und 2005 verschenkten er und seine Mannschaftskollegen den Meistertitel – ebenso wie in diesem Jahr. Vogl dazu: „Diese Deutsche Meisterschaft war nicht nur mit der Armbrust nicht die meine. Das wäre alles nur halb so wild, wenn es nicht schon seit längerer Zeit eine Vielzahl verschiedener Störfaktoren mit unterschiedlicher Intensität gäbe, die sich mittlerweile auch negativ auf mein Leistungsvermögen auswirken“, so der 37-jährige Armbrust-Spezialist, der auch den Deutschen Rekord hält.
Zwar wurde Vogl bereits Anfang dieses Jahres mit dem „Bund“ München über die Luftgewehr-Bundesliga zum insgesamt dritten Mal Deutscher Meister und gewann darüber hinaus Ende Juni 2011 zusammen mit Norbert Ettner und André Weigel in der Schweiz die 21. Armbrust-Europameisterschaft mit der 10-Meter-Armbrust, doch der Routinier ist in diesem Jahr alles andere als zufrieden mit seinen Leistungen, selbst wenn gewisse Erfolge zu verbuchen waren. „Die Vizemeisterschaft ist für mich kein Titelgewinn, sondern eine Schmach“, verdeutlicht der Rekordhalter. Vogl hofft aber darauf, dass sich ein paar Dinge grundlegend ändern, so dass er wieder zu alter Stärke zurückfindet. Denn er ist sich sicher, noch einige Titel holen zu können, wenn das Umfeld stimmt.  
Neuer Deutscher Meister mit der 10-Meter-Armburst wurde der SV Mademühlen. Alle Ergebnisse zur Deutschen Meisterschaft im Sportschießen 2011 sind im Internet unter
www.dsb.de/deutsche_meisterschaften zu finden.

Diese Luftbildaufnahme zeigt den geplanten Verlauf der Behelfsstraße - Klicken Sie auf das Bild für eine Vergößerung als .pdf

Sanierungsmaßnahmen am Etterschlager Tunnel

(5. August) Nur 13 Jahre nach der Fertigstellung müssen die Autobahntunnel in Etterschlag und Eching saniert werden. Die Gründe dafür liegen in EU-weit verschärften Brandschutzbestimmungen, sowie in zahlreichen Baumängeln.
Für die Dauer der Baumaßnahme, die 2013 oder 2014 beginnen soll, werden insgesamt 12 Monate veranschlagt. Die eigentliche Tunnelsanierung, bei der wechselseitig je eine Tunnelröhre gesperrt werden muss, soll 6 Monate dauern. Dazu kommen 3 Monate Vorbereitungszeit, sowie 3 Monate zum Rückbau der Umfahrung, mit der während der Bauzeit der Verkehrsfluß erhalten werden soll. Geplant ist zu diesem Zweck eine aufwändige, zweispurige Behelfsstraße, die den Verkehr unmittelbar südlich der Autobahn am Tunnel vorbeiführen soll. Damit der Verkehr zwischen Etterschlag und Steinebach aufrecht erhalten werden kann, sollen – ebenfalls südlich des Tunnels - Behelfsbrücken gebaut werden. Auch Lärmschutzwälle sind für die Bauphase geplant. Nach 12 Monaten soll dann alles wieder so aussehen wie vorher.
Dies jedenfalls sind die Pläne, die Vertreter der Autobahndirektion Südbayern dem Gemeinderat vorstellten. Da die Gemeinderäte der Meinung waren, dass ein solch gravierender Eingriff mit den Bürgern abgestimmt werden muss, wird die Bevölkerung im Rahmen einer Veranstaltung über die Details informiert. Der Termin dafür steht allerdings noch nicht fest. Ebenso fehlt noch die Zustimmung des Verkehrsministeriums für das Projekt …

Beach-Party am Samstag

(28. Juli) Auch dieses Jahr gibt die Burschenschaft Steinebach wieder richtig Vollgas geben. Am Samstag, den 30.07.2011 findet in der Schlagenhofener Str. 5 (Aumiller-Stadl) ab 21.00 Uhr eine Beach-Party statt. Einlass ab 16 Jahren, Eintritt 5 €, Wichtig: Die Party findet bei jedem Wetter statt es ist für eine Überdachung gesorgt !!

Geboten ist dieses Jahr:
- wieder ein großer Pool
- gute Musik
- viel Sand
- Cocktails und viele andere Getränke
.

480 Teilnehmer warteten trotz ungünstigen Verhältnissen am Sonntag Morgen auf das Startsignal.

480 Triathleten trotzen dem schlechtem Wetter

(24. Juli) Der mittlerweile schon 26. Wörthsee-Triathlon fand bei nicht gerade bei besten Witterungsbedingen statt. Die Wassertemperatur lag unter 19°C, die Luft war bei gemessenen 14°C auch nicht gerade das, was man sich für eine solche Outdoor-Veranstaltung wünscht. Entsprechend traten auch nur noch 480 Sportler zum Wettkampf an. Der war allerdings gespickt von Top-Athleten der 2. Bundesliga Süd und der Landesliga Süd, die auf der sog. Sprintstrecke (750m Schwimmen, 10 Km Radfahren und 5 Km Laufen) einen spannenden Wettkampf boten. Sieger wurde hier Boris Stein, mit einer Gesamtzeit von 1:00:44 Std vor seinem Vereinskameraden Jens Roth, der nur 4s dahinter lag, beide vom DBL-Team RSG Montabaur. Bei der Landesliga Süd gewann Florian Gernbeck vom SV Holzkirchen in 1:06:00 Std.

Eine ganz besondere Leistung: Nur 2:12 Std. benötigte Peter Kleinhans für den Triathlon

Besonders freuten sich alle über die besondere Leistung vom Rollstuhlfahrer Peter Kleinhans aus Gauting, der als Querschnittsgelähmter den Sprint in 2:12:03 Std. schaffte.
Die Masse der Teilnehmer ging auf die olympische Strecke (1500m Schwimmen, 40 Km Radfahren und 10 Km Laufen). Die Rekordzeit aus dem Jahr 2009 (1:58:54) konnte vom Gesamtsieger Marco Sahm mit 2:02:10 Std vom SCW München Triathlon nicht erreicht werden, was aber bei den äußeren Bedingungen nicht zu erwarten war. Bei den Frauen gewann Isabel Puchinger vom MRRC München in 2:33:19 Std.
In der Mannschaftswertung der Männer lagen die Athleten vom SCW München Triathlon mit einer Gesamtzeit von 6:28:11 deutlich vorne. Bei den Frauen setzte sich die Mannschaft vom MRRC München in 8:09:35 Std. durch.
Alle Ergebnisse im Detail  sind im Internet unter www.svf-triathlon.de nachzulesen, ebenso die besten Bilder der Veranstaltung.
Unser 1. Bgm. Peter Flach begleitet als Schirmherr den gesamten Wettkampf und überreichte den Besten jeweils Pokale und Medaillen.
Insgesamt verlief die Veranstaltung ohne Komplikationen und vor allem unfallfrei, abgesehen von leichten Abschürfungen bei Stürzen. Die aufwändige Organisation eines Sportevents in dieser Größenordnung funktioniert natürlich nur dank der vielen Helfer, die nicht immer sichtbar für die Öffentlichkeit, fleißig und ehrenamtlich tätig sind. Insgesamt waren über 120 solcher Helfer an diesem Tag im Einsatz: u.a. die Wasserwacht Wörthsee, die Freiwilligen Feuerwehren aus Wörthsee, Buch, Hechendorf und Herrsching, die Rettungsdienste vom ASB, die Beamten der Polizei Herrsching, die Bauhöfe der betroffenen Gemeinden, Mitglieder und Freunde vom veranstaltenden Verein SV Funkstreife eV. Gewerbetreibende aus der Gemeinde unterstützen ebenfalls in vielen Bereichen. Alle verdienen Respekt und Anerkennung für die geleistete Arbeit. Die Teilnehmer haben dies auch durch ihren Beifall zum Ausdruck gebracht.
Viele hoffen auf die Forstsetzung der traditionsreichen Veranstaltung im Fünfseenland.

Bürgermeister Flach feiert seinen 60. Geburtstag und Kinderkrippe darf sich freuen ...

(19. Juli) Nicht schlecht staunte Bürgermeister Flach als er die Zahl der Gratulanten auf “seinem” Rathausvorplatz sah.
Die Gemeindeverwaltung hatte als Geburtstagsüberraschung - zusammen mit dem 2. Bgm. Konrad Gritschneder - ein richtig großes Fest organisiert. Vertreten war alles, was Rang und Namen hat, darunter neben dem Landrat auch fast alle Landkreisbürgermeister. Nach der Eröffnung durch die Böllerschützen gab es unter dem riesigen Partyschirm ein paar launige Reden, aber auch Vorführungen von Trachtenverein, Blaskapelle, dem Männergesangverein und dem Chor der Realschule. Ja sogar Petrus hatte ein Einsehen und gab dem Regen mal wieder einen Nachmittag frei. So freuten sich die Gäste bei sommerlichen Temperaturen, dass der “Bar-Wagen” schon frühzeitig geöffnet war und niemand Durst leiden musste.

Aber auch der Haupt-Geburtstagswunsch von Bgm. Flach, der seit dem 2. Mai 2002 die Geschicke der Gemeinde leitet, ging in Erfüllung: Von Spendern kamen rund 4000,- EUR für den bevorstehenden Bau der Kinderkrippe zusammen.                                                           
                                                                                                                                                                   [ Fotos ]

Machen Sie mit beim „Kinder-Runden-Lauf“ beim Herbstfest am 2. Oktober in Wörthsee – Anmeldung ab sofort!

(19. Juli) Beim diesjährigen Herbstfest beim ADH-Sportlerheim am Sonntag, den 2. Oktober in Wörthsee wird es wieder sportlich: Mit einem Kinderrundenlauf, bei dem auch Papas, Mamas, Tanten und Onkel mitmachen dürfen – allerdings „außer Konkurrenz“.

Gestartet wird in drei Altersklassen und mit einer Startgebühr von 10,- Euro ist man angemeldet. Anders als bei sogenannten „Sponsoren-Läufen“ gewinnen jedoch lediglich die Meist-Runden-Läufer tolle Sachpreise, je drei pro Alterskategorie. Und natürlich bekommt jeder Teilnehmer eine Laufmedaille, auch die Erwachsenen, die ihre Kinder beim Laufen also ganz tatkräftig unterstützen können.

Anmelden kann man sich ab sofort bei allen Trainern und Betreuern des SC Wörthsee oder auch direkt bei Peppi Wittenberger, Tel.: 0162 / 74 97 728, der den Kinder-Runden-Lauf organisiert.

Außerdem findet beim Herbstfest am 2. Oktober wieder das beliebte Kuhfladen-Roulette statt – und heuer wird es sogar mehrere glückliche Gewinner geben: Eine Siegprämie von 1.000 Euro für die richtige Los-Nummer des Feldes-mit-Kuhfladen. Außerdem werden ein zweiter und dritter Preis von 500,- bzw. 200,- Euro per Los ermittelt – also gleich drei Glücks-Chancen . Im Büroladen Vogt in Wörthsee sind ab sofort die Lose à 5 Euro dafür erhältlich.

38 Teilnehmer schwammen durch den Wörthsee

Spitzenzeiten und gute Laune beim Wörthsee-Schwimmen des Rotary Club

(18. Juli) Bei bestem Sommerwetter beteiligten sich am vergangenen Samstag insgesamt 38 Teilnehmer beim Wörthsee-Schwimmen des örtlichen Rotary Club. Nach der Einschreibung wurden die Teilnehmer zum Startplatz an der Rossschwemme gebracht, von wo aus das Schwimmen im 16 Uhr gestartet wurde. Auf einer von der Wasserwacht hervorragend gesicherten Strecke schwammen bei den Männern Rufus Walk (14’18’’), Christoph Leiser (14’43’’) und Alfred Gödert (15’05’’) Bestzeiten auf der knapp einen Kilometer langen Strecke und sicherten sich die ersten drei Plätze. Bei den Frauen gewann Stefanie Pupeter (15’25’’) vor Hanako Schönberger (17’25’’) und Irena Hofmann (19’12’’). Beim Zieleinlauf wurden die Schwimmer von einem begeisterten Publikum mit großem Applaus begrüßt und Bürgermeister Peter Flach sorgte für die Moderation. Für die ersten drei Plätze hatten das Wörthseer Trendsport-Geschäft „Stuff 4 Freakz“ und die Betreiber des „Il Kiosko“ am Badeplatz Preise gestiftet. Aber auch alle anderen Teilnehmer bekamen als Trostpreis ein kleines Geschenk des Rotary Club, der mit dem Erlös des Schwimmens seine sozialen Projekte unterstützt. Beim anschließenden Fischerstechen gewann Rotarier Claas Hohmann, der das Schwimmen mit initiiert hatte und einen der vorderen Plätze belegt hatte, dann den 2. Platz. Dank der hervorragenden Unterstützung durch den Trachtenverein als Veranstalter des nachfolgenden Seefestes sowie durch die Wasserwacht, das Rote Kreuz und die Gemeinde Wörthsee plant der Rotary Club eine Wiederholung des Schwimm-Events im kommenden Jahr.

Gemeindeverwaltung am 19. Juli nachmittags geschlossen

(17. Juli) Aufgrund einer gemeindlichen Veranstaltung, hat die Gemeindeverwaltung am Dienstag, den 19.07.2011 nur vormittags von 8.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. Am Nachmittag bleiben die Gemeindeverwaltung und das Archiv geschlossen.

Von links: Klaas Hohmann(2. Platz), Alexander Goldau (1.Platz), Andreas Ketterl (3.Platz)

Goldau gewinnt Fischerstechen

(17. Juli) Und es gibt es ihn doch noch, den Sommernachtstraum. Diesen durfte der Steinebacher Trachtenverein D’Donarbichler und ihre Gäste am Samstag, den 16. Juli 2011 erleben. Waren am Anfang der Woche die Wettervorhersagen noch von unbeständig kühl bis regnerisch, präsentierte sich das Wetter von seiner schönsten, weiß-blauen Seite.Bei sommerlichen Temperaturen und Windstille, fanden sich zahlreiche Gäste zum Seefest mit Fischerstechen am Steinebacher Freibadeplatz ein. Gegen 18.30 Uhr begannen die Ausscheidungskämpfe des Fischerstechens, das gegen ca. 21.00 Uhr ihr großes Finale sah, bei dem der Lokalmatador aus Auing, Alexander Goldau seinen Titel aus 2010 erforlgreich verteidigen konnte.

Wie gewohnt, sorgten die Donarbichler auch sonst für einen prächtigen Rahmen: Tanzauftritte der Trachtenjugend, Goaßlschnalzen und beste Verpflegung mit Grillspezialitäten wie Steckerlfisch. Halsgrat, Pute, Bratwürste sowie Schupfnudeln, selbstgemachten Kartoffelsalat und Sauerkraut und frisch gezapftes Bier. Für die musikalische Unterhaltung sorgten auch wie schon im letzten Jahr die Vollblutmusiker vom Ammersee, die „Ramseer“, die bis Mitternacht Jung und Alt animierten, das Tanzbein zu schwingen. Mehr Bilder unter www.Donarbichler.de

Augsburger Domsingknaben begeistern beim Benefizkonzert

(14. Juli) Mit einem echten Ohrenschmaus wurden die Besucher der Kirche "zum Hl. Abendmahl" am Sonntag verwöhnt. Die Augsburger Domsingknaben, die zu den führenden deutschen Knabenchören gehören, brachten die Zuhörer beim Benefizkonzert sogar zu "standing ovations". Möglich gemacht hatte diesen inteniven Musikgenuss Pfarrer Andreas Miesen. Durch seine freundschaftlichen Beziehungen konnte er den Chor, der sonst oft in bekannten Häusern wie der Münchner Staatsoper auftritt, ins kleine Wörthsee holen. Heraus kam dabei am Ende auch ein finanzieller Erfolg: Die Organisatoren durften für das Projekt "Eine Orgel für Wörthsee" Spenden in Höhe von 1820,- verbuchen, noch fehlen allerdings fast 100.000,- EUR ...

Wörthsee-Online jetzt auch bei Facebook

(13. Juli) Ab sofort finden Sie ausgewählte, aktuelle Beiträge von Wörthsee-Online auch in der Online -Community Facebook. Sie finden uns auch ganz einfach über einen Klick auf das Bild oben oder über www.woerthsee-online.de/fb. Dies ist eine Ergänzung zum bestehenden Angebot, an dieser Stelle bleibt alles beim alten. Zusätzlich haben Sie bei Facebook aber die Möglichkeit, auch eigene Bilder und Kommentare einzustellen und den dortigen RSS-Feed zu abonieren, der Sie automatisch über neue Inhalte informiert.
Vor der Nutzung von Facebook empfehle ich Ihnen, sich mit dem Thema Datenschutz und Privatsphäre in facebook zu befassen, z.B. unter folgendem Link http://www.computerwoche.de/netzwerke/web/2365787/
Übrigens haben Sie auch über den Newsletter auf dieser Seite, die Möglichkeit, sich auf wichtige Änderungen bei Wörthsee-Online hinweisen zu lassen. Dazu müssen Sie nur Ihre EMail-Adresse hinterlassen. Mehr dazu beim Klick auf

Großer Bücherflohmarkt im der Gemeindebücherei Wörthsee
(13. Juli) Am Freitag, 15. Juli 15 - 19 Uhr im Rathaus Wörthsee werden ca. 2.000 Bücher verkauft, die gespendet wurden. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, zum großen Teil sehr aktuelle Bücher. Jedes Buch kostet nur € 1,- (Taschenbuch) bzw. € 2,- (Hardcover). Es gibt Kaffee und Kuchen.
Der Erlös kommt ausschließlich Neuwerbungen im Kinder- und Jugendbereich zugute.Veranstaltet wird der Bücherflohmarkt von der Gemeindebücherei gemeinsam mit den "Leseeseln", dem Leseclub für Kinder in Wörthsee.

Barbara Pexa und Martina Jursch einer Führung.
 

D’Donarbichler Steinebach und D’Ampertaler Grafrath betreuen die Huosigau Ausstellung in Polling
(13. Juli) Am Freitag, den 10. Juni 2011 wurde im historischen Fischerbau in Polling die Ausstellung „Huosi, eine Spurensuche zwischen Lech und Isar“ offiziell eröffnet. Seitdem betreuen abwechselnd die 27 Trachtenvereine des Huosigau die Ausstellung mit Tanz- und Musikeinlagen, sowie Ausstellungsführungen. Am Sonntag, den 10. Juli 2011, waren die Trachtenvereine „D’Ampertaler“ Grafrath und „D’Donarbichler“ aus Steinebach mit musikalischer Unterstützung der „D’Paartaler“ aus Merching an der Reihe, die Ausstellung zu betreuen.
Los ging’s um 10.00 Uhr bei herrlichstem weiß-blau bayerischen Himmel und sommerlichen Temperaturen. Neben den geplanten Austellungsführungen, die um 11.00 Uhr, 14.00 Uhr und 16.00 Uhr statt fanden, konnten sich die Gäste auch an den verschiedensten Volkstänzen und Plattlern erfreuen wie z .B. dem Marschierboarischen, der Holsteiner Dreitour, dem Krüz-König, dem 1. Gauschlag oder dem Schnacklplattler. Eine zusätzliche Besonderheit an diesem Sonntag war die Anwesenheit der „Bajuwaren im Huosigau“, die den Zuschauern das Handwerk der Huosi näher vorstellten (www.huosi.de).
Gegen 15.00 Uhr setzen leider Gewitter- und Regenschauer ein, die vielleicht den ein oder anderen Besucher abschreckten. Wie auch immer, die Resonanz der Führungen durch Barbara Pexa und Martina Jursch sowie die musikalischen und tänzerischen Einlagen fanden viel Applaus und natürlich hat es uns allen auch sehr gut gefallen, wieder einmal den Huosigau in all seiner Vielfalt präsentieren zu können.

Der Rotary-Club freute sich über zahlreiche Sponsoren, wie hier auf dem Bild, auf dem von Land Rover 1500,- EUR an die Vertreter des Rotary Club überreicht werden.

Gelungenes Charity-Golfturnier des Rotary Club Wörthsee
(12. Juli) Bei hochsommerlichen Temperaturen und herrlichem Wetter startete am vergangenen Samstag das erste Charity-Golfturnier des Rotary Club Wörthsee auf dem Gelände des GC Starnberg in Hadorf. Die 64 Golfspieler konnten sich auf einer Anlage messen, die sich in hervorragendem Zustand präsentierte, oder konnten einen von zwei Schnupperkursen besuchen. Unterstützt wurde das Turnier von mehr als 20 Sponsoren, die auch eine Tombola mit wertvollen Preisen ermöglichten. So waren unter anderem ein Elektrofahrrad, eine wertvolle Armbanduhr und zwei Wochenendreisen ins Lungau zu gewinnen und Preise im Wert von etwa 10.000 Euro fanden ihre glückliche Gewinner.
Am späten Nachmittag wurden die Spieler mit kühlen Getränken und Bar -Jazz-Musik des Emsembles „Simply Salted“ empfangen, das auch während des anschließenden Dinners die mehr als 100 Gäste unterhielt. Drei Mitglieder des RC Wörthsee informierten über Projekte des Rotary Club Wörthsee, denn der Erlös des Benefiz-Golfturniers wird einem Wörthsee-Themenrundwanderweg und AIDS-Waisen in Swasiland zu Gute kommen.
Die Preisverleihung des Turniers wurde durch den Präsidenten des GC Starnberg, Dr. Werner Proebstl vorgenommen. Dabei gewann die erst 12jährige Pia Köhler aus Dingolfing den Wettbewerb „Longest Drive“ (weitester Abschlag), deren Vater Klaus Köhler die Brutto-Wertung des Turniers bei den Männern für sich entschied. Die Brutto-Wertung bei den Damen gewann Cornelia Bühler aus Starnberg. Insgesamt konnte der Club auf eine überaus gelungene Veranstaltung zurückblicken, bei der auch das Wetter mitspielte: Erst pünktlich zum Abendessen setzte ein Gewitter mit heftigem Regen ein.

Neue Post-Filiale in Wörthsee
(6 Juli) Ab sofort ist die neue Post-Filiale geöffnet. Im Bioladen Ahluwalia in der Hauptstr. 10 können Sie - nur wenige Meter von der bisherigen Post-Station entfernt - ab sofort die gängigen Postdienstleistungen inkl. Postbankservice erledigen. Die Postagentur hat Mo./Mi./Do./Fr. von 09 bis 13 Uhr, am Dienstag von 16 - 20 Uhr und am Samstag von 10 bis 13 Uhr geöffnet.

Joachim Vogl (links) wird bei der 21.
Armbrust-
Europameisterschaft in der Schweiz zusammen mit André Weigel (Mitte) und Norbert Ettner (rechts) Europameister 2011 mit der 10-Meter-Armbrust.

Vogl erneut Mannschafts-Europameister mit der 10-Meter-Armbrust

(4. Juli) Der mehrfache Armbrust-Welt- und Europameister Joachim Vogl aus Etterschlag wird bei der 21. Armbrust im Ägerital in der Schweiz erneut Armbrust-Europameister mit der 10-Meter-Mannschaft.
"Totaler Systemausfall" lautete Vogls erster Kommentar direkt nach seiner vierten Armbrust-
Europameisterschaft in Unterägeri, bei der er sich in der Einzelwertung lediglich mit Rang sieben begnügen musste. Für viele Sportler wäre diese Platzierung womöglich als Erfolg gewertet worden, aber der Etterschlager Sportschütze, der mit der 10-Meter-Armbrust seit 2006 den Deutschen Rekord hält, wollte an alte Erfolge anknüpfen.
Zuletzt holte Vogl auf internationalem Terrain den Vizeweltmeistertitel (2008). Trotz ordentlicher Vorbereitung blieb ihm jetzt ein vergleichbarer Erfolg in der Einzelwertung versagt. In der Mannschaftswertung ist das deutsche Team aber kaum zu schlagen, denn zusammen mit Norbert Ettner und André Weigel wurde Joachim Vogl mit einem Vorsprung von 23 Ringe vor der Schweizer Nationalmannschaft Europameister.
Alle Ergebnisse der 21. Armbrust-Europameisterschaft sind im Internet unter
www.easv.ch/em-2011 zu finden.

Großer Straßenflohmarkt in Steinebach
(29. Juni) Am Samstag, 9. Juli 10 - 13 Uhr findet in der Ahornstraße in Wörthsee-Steinebach (Nähe Gemeindekindergarten) ein großer Straßenflohmarkt statt. Neben nützlichen und originellen Dingen für Groß und Klein werden auch Kuchen und Getränke verkauft. An diesem Tag wird die Straße komplett für den Verkehr gesperrt sein. Die aktive Nachbarschaft der Gegend veranstaltet diesen Straßenflohmarkt schon seit mehr als 5 Jahren mit wachsendem Zulauf. Verkaufen kann jeder, allerdings sind keine Händler zugelassen. Die Standgebühr (€ 1,-) wird vor Ort eingesammelt. Bei Sonnenschein sollten die Verkäufer an Sonnenschirme denken, bei Dauerregen wird der Flohmarkt auf den 23. 7. verschoben.

Gemeindebücherei sammelt Bücher und DVD´s für Bücherflohmarkt
(25. Juni) Die Gemeindebücherei Wörthsee sammelt ab sofort gut erhaltene und möglichst aktuelle Bücher, DVDs und Hörbücher für ihren alljährlichen großen Bücherflohmarkt. Die Buchspenden können zu den Öffnungszeiten (Montag 9.30 - 12, Dienstag 16 - 19.30 und Freitag 15 - 18 Uhr) in der Bücherei abgegeben werden.
Der große Bücherflohmarkt findet am Freitag, 15. Juli von 15 - 19 Uhr vor dem Rathaus Wörthsee statt und wird organisiert von den "Leseeseln", dem Leseclub für Kinder in Wörthsee. Der Erlös des Flohmarktes wird ausschließlich für Neuwerwerbungen im Kinder- und Jugendbuchbereich verwendet. Zusätzlich zu dem Bücherverkauf werden die Leseclub-Kinder kleinen Kindern in der Bücherei (16 - 17 Uhr) vorlesen und es wird einen Kuchenverkauf geben. Die Gemeindebücherei freut sich über viele Bücherspenden und einen großen Zulauf beim Bücherflohmarkt.

Rotary-Club hilft Frauen in Argentinien mit Nähkursen

(19. Juni) Mit über 2000 Euro hat sich der Rotary-Club Wörthsee an einem Hilfsprojekt für arbeitslose Frauen im Norden Argentiniens eingesetzt. In einem internationalen Zusammenwirken deutscher, französischer, schweizer und argentinischer Clubs wurden in der Armensiedlung Alto Comedero im Norden Argentiniens Nähkurse für Frauen organisiert, die dort in zwei Jahren zur Näherinnen ausgebildet werden. Die Kurse helfen den dort lebenden Familien, die meist als Immigranten aus Bolivien in miserablen Behausungen leben und versuchen, sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser zu halten. Da Frauen meist keine Ausbildung haben und nach Meinung ihrer Männer auch nicht haben sollen, verändert das Rotary-Hilfsprojekt das Bewusstsein der Armen und verbessert deren wirtschaftliche Grundlage. Zusammen mit dem Rotary-Club Wörthsee engagieren sich Clubs vom Ammersee und aus Landsberg sowie aus Maison Laffitte, Chevreuse et sa Valée, Effretikon und der argentinische Rotary-Club Jujuy in dem Hilfsprojekt, das ein Gesamtvolumen von rund 50.000 US-Dollar hat.

15 “Kultur-Kids” bei Dreharbeiten am Wörthsee

Kultur-Kids Wörthsee bei den Dreharbeiten

(15. Juni) Der Kulturklub für Kinder in Wörthsee hat spontan am Freitag nachmittag die Regenpause für ein Projekt ganz besonderer Art ausgenutzt:
Die Kultkids wurden von dem Betreiber der Breitwand Kinos angefragt, ob sie nicht den diesjährigen Kinotrailer zur Ankündigung der Kinder- und Jugendfilme des Fünf-Seen-Filmfestivals produzieren möchten. Der Kulturklub hat nicht lange überlegt, alle seine teilnehmenden Kult-Kids zum Brainstorming einberufen und eine Produktionsfirma gesucht, die ihre Idee umsetzt. Die Ideen waren vielfältig, es sprudelte geradezu. Allerdings konnten nicht alle Ideen realistisch verfolgt werden, da sie schwer umzusetzen wären, wie z.B. ein aufsteigendes U-Boot auf dem Wörthsee. Dennoch fand sich schnell eine gute Idee, auf die sich die Kult-Kids einigen konnten . media clips online film und Kameramann Martin Winkler haben sich spontan bereit erklärt, das Vorhaben unentgeltlich zu unterstützen. Die 15 Kinder entpuppten sich als geduldige, ausdauernde und engagierte Schauspieler, die mit Begeisterung ihre Rolle spielten. Zwei der Kinder übernahmen sehr professionell die "Maske". Nun sind die Aufnahmen "im Schnitt" und in ca. 2 Wochen wird der Trailer in allen Breitwand Kinos bis zum Ende des Filmfestivals zu sehen sein. Man darf auf das Ergebnis gespannt sein!

Joachim Vogl (4. von links) gewinnt mit dem Bayerischen Sportschützenbund in der Disziplin Armbrust 10 m die Austria Open 2011.

Vogl gewinnt mit BSSB die Austria Open 2011

(08. Juni) Der mehrfache Armbrust-Welt- und Europameister Joachim Vogl aus Etterschlag gewinnt mit der ersten Mannschaft des Bayerischen Sportschützenbundes (BSSB) in der Disziplin Armbrust 10 m den Internationalen Mehrländerkampf Austria Open 2011 in Innsbruck.

Vogl nutzte die Austria Open 2011 als Vorbereitungswettkampf für die Ende Juni 2011 im Ägerital in der Schweiz stattfindende 21. Armbrust- Europameisterschaft, für die er sich Anfang Mai qualifiziert hatte. Doch mit 585 Ringe (99/97/97/98/97/97) war der Deutsche Rekordhalter in Innsbruck nicht zufrieden: "Wie bei der EM-Qualifikation in Plattling beendete ich den heutigen Wettkampf mit einer Acht", was lediglich zu Finalplatz fünf führte. Im Finale der besten acht Schützen erzielte Vogl dann 97 Ringe und kämpfte sich damit auf den undankbaren vierten Platz nach vorne.
"Abgesehen davon, dass ich mich mit dem Achter um eine Medaille gebracht habe, müsste ich so kurz vor der EM deutlich mehr auf die Scheibe bringen", haderte Vogl mit sich selbst. Besser lief es für ihn und seine Mannschaftskollegen Stefan Meixner (587 Ringe) und Norbert Ettner (577 Ringe), mit denen er die Austria Open 2011 - mit nur einem Ring Vorsprung vor der zweiten Mannschaft des BSSB - für Bayern gewann.
Alle Ergebnisse und eine Bildergalerie zum Internationalen Mehrländerkampf Austria Open 2011 sind im Internet unter
www.austria-open.at zu finden.

Die britische Militärkapelle “Band of the Royal Corps of Signals”  begeisterte am Rathaus rund 300 Zuschauer.

300 begeisterte Besucher verfolgen Auftritt der britischen Militärkapelle

(06. Juni) Etwa 300 Besucher sahen am vergangenen Mittwoch die britische Militärkapelle "Band of the Royal Corps of Signals" auf der Wiese hinter dem Rathaus. Auf Initiative des Wörthseer Rotary-Clubs kam das Musikkorps nach Wörthsee und unterhielt bei typisch englischem Wetter in einer Regenpause die zahlreichen Besucher, die teilweise auch aus München gekommen waren. Viele Kinder winkten begeistert mit Fähnchen und Erwachsene konnten ihre Kenntnisse in englischer Traditionspflege auffrischen. Unterstützt bei der Durchführung der Veranstaltung wurde der Rotary-Club durch den örtlichen Trachtenverein, die Feuerwehr und durch die Gemeinde mit Ihrem Bürgermeister Peter Flach. Nach dem Auftritt wurde das Musikkorps von Gemeinde und Club zu einer zünftigen bayerischen Brotzeit eingeladen. Im Sinne des rotarischen Anliegens durch Freundschaft Menschen und Kontinente zu verbinden konnte der Club zahlreiche Spenden für seine sozialen Aktivitäten sammeln.

6 Monate Vorbereitungen haben sich für die 18 Jugendlichen des “Jugendtheater Wörthsee” gelohnt - Sie entführten das Publikum auf eine aufregende Reise durch das Schweigen.

Die Reise durch das Schweigen – auf der Suche nach dem ICH
(06. Juni) Am Wochenende entführte das Jugendtheater Wörthsee drei Mal sein begeistertes Publikum und nahm es mit auf eine stimmungsvoll-aufregende Reise durch das Schweigen.
Die neu formierte junge Generation des Jugendtheaters Wörthsees um Regisseurin Ruth Panke und Regieassistentin Eva Möll bestand ihr Debüt mit Bravour. Ein halbes Jahr lang haben die 18 Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren aus allen Schularten geprobt, Kulissen gestaltet und geschminkt. Unterstützt wurden sie dabei von zahlreichen Helfern im Hintergrund z.B. bei den Näharbeiten für die Kostüme. Die Zeit der Proben hat die Jugendlichen zu einer harmonischen Einheit zusammengeschweißt und so mancher ist über sich hinausgewachsen. Am Ende dieses großen Gemeinschaftsprojektes standen nun die Aufführungen im Katholischen Pfarrsaal in Wörthsee.
Im Mittelpunkt des Märchens stand der stumme Prinz (Dennis Seeliger), der auf seiner Suche nach der eigenen Stimme gefährliche Begegnungen in Urwald, Wüste und im Schattenland bewältigen mußte. Besonders gefährlich wurde es, wenn die schwarze Königin (Anna Möll), der schwarze Prinz (Nils Schropp) oder die Waldfrau (Nada Kalifeh) auf die Bühne kamen. Aber auch das dreiköpfige Wesen ließ den jungen Prinzen erschauern (Fabian Hachenberg, Louis Schropp, Idgie Dietl). Zwischendurch tauchten aber auch fröhlich lustige Gesellen in Gestalt der Schnurze auf (Valentina, Pauline und Kilian Stinglhammer, Conni Schropp), die den Prinzen aufmunterten und auf seiner Reise begleiteten. Bei großer Gefahr erschienen dem Prinzen immer wieder emotionale Helfer in Gestalt der herrlich langsamen und bedächtigen Schildkröte (Eva Quak), der sympathischen Unke (Lilly Möll) oder der weißen Königin (Anna Möll). Eva Quak begleitete einzelne Szenen stimmungsvoll und sphärisch an der familieneigenen Glasharfe. Backstage arbeiteten Valentina Meissner (Maske) und Manuel Kögel (Licht).
Die spannende Reise führte, wie in einem richtigen Märchen, glücklicherweise zu einem guten Ende und zu einem riesigen Applaus, über den sich die Theaterneulinge riesig freuten!

Die 3. Herren-Mannschaft ist mit großem Vorsprung in die B-Klasse aufgestiegen.

SC Wörthsee III steigt in B–Klasse auf

(30. Mai) Nach einer überragenden Saison mit nur 4 Niederlagen ist die 3. Herren - Mannschaft des SC Wörthsee mit großem Vorsprung aufgestiegen und spielt in der nächsten Saison in der B–Klasse. Damit ist der SC Wörthsee im nächsten Spieljahr in der A-, B- und in der C- Klasse vertreten und ist neben dem SC Pöcking weiter der einzige Verein im Landkreis Starnberg, der über drei Seniorenmannschaften im aufstiegsberechtigten Spielbetrieb verfügt.

Wegen des bereits vier Spieltage vor Saisonende feststehenden Aufstieges konnte der Erfolg bereits nach dem Heimspiel gegen Schwabhausen würdig gefeiert werden. Bei Leberkäse und Freibier wurde auf die Vizemeisterschaft angestoßen und die Freude über den Aufstieg war allgemein groß.

Der Kulturclub vor dem Theater am Gärtnerplatz.

Kulturclub wieder unterwegs

(23. Mai) Der Kulturklub für Kinder in Wörthsee ist eine Einrichtung zur Förderung von kulturellem Interesse bei Kindern und Jugendlichen. Einmal im Monat wird den teilnehmenden Kindern (ab der 5. Klasse) eine kulturelle Veranstaltung angeboten, an der sie teilnehmen können.

Diesen Monat haben die "Kult-Kids" im Gärtnerplatztheater eine 2,5 stündige Aufführung des Musicals "Der Zauberer von Oz" besucht. Die Fassung der Royal Shakespeare Company aus dem Jahr 1987 orientiert sich eng an der Verfilmung aus dem Jahr 1939 mit Judy Garland. Die Kinder waren fasziniert von der durch Schlaraffen, Winkies, Hexen und sprechende Apfelbäume verwandelten Bühne des Zauberlandes Oz. Die spannende Geschichte, die einprägsamen Lieder und aufwändigen Kostüme machten den Kindern den Sonntagnachmittag zu einem ganz besonderen Erlebnis. Und so mancher summte auf dem Nachhauseweg "Somewhere over the Rainbow" vor sich hin. Der Kulturklub achtet darauf, den Kindern ein vielfältiges Spektrum an kulturellen Veranstaltungen anzubieten, von Theateraufführungen, Konzerten, Museumsbesuchen, über Stadtführungen und eigene Filmproduktionen.

Informationen über den Kulturklub gibt es unter www.gemeindebuecherei-woerthsee.de/kulturklub .

Auch die rot umrandeten Gemeindeteile dürfen sich jetzt auf höhere Internetgeschwindigkeiten freuen. (Quelle: Dt. Telekom AG)

Etterschlag und Walchstadt werden an die “Datenautobahn” angeschlossen

(19. Mai) Die von lahmen Internetverbindungen geplagten Bürger in Etterschlag und Walchstadt dürfen sich freuen. Nachdem die Ausschreibung mittlerweile beendet ist, teilte Bürgermeister Peter Flach auf Nachfrage mit, dass die Telekom den Zuschlag für den Ausbau der Datenverbindungen in Etterschlag und Wörthsee erhalten hat. Die hierfür erforderlichen rund 300.000,- EUR sind bereits im Haushalt vorgesehen. Ein Förderantrag, aus dem die Gemeinde eine “Rückzahlung” in Höhe von ca. 100.000,- EUR erwartet, ist ebenfalls bereits gestellt.

Bis die Baumaßnahmen abgeschlossen und die schnellen Anschlüsse verfügbar sind, wird allerdings noch ca. ein Jahr ins Land gehen. Dann allerdings darf sich Etterschlag und Waldbrunn auf Bandbreiten von 8 - 14 Mbit/s freuen, in 90% des Gebietes wird sogar VDSL möglich sein. Ähnlich gut sieht es für Walchstadt aus. Dort wird der allergrößte Teil 6 bis 16 Mbit/s erreichen, an ca. 95% der vorhandenen Anschlüsse werden sogar 27,9 bis 51,3 Mbit/s möglich sein.
Etterschlag und Walchstadt werden nach diesem Ausbau auf dem aktuellen Stand der Technik sein und sogar die Optionen für noch höhere Geschwindigkeiten (VDSL) sind vorhanden.

Weinprobe mit wohltätigem Hintergrund

(16. Mai) Am kommenden Sonntag, den 22. Mai um 18:30 Uhr veranstaltet der Freundeskreis Altenpflegeheim Urban-Dettmar-Haus Wörthsee sein „Freundestreffen“ -  diesmal im Feuerwehrhaus in Etterschlag. Am Sonntag geht es um etwas ganz besonderes: Der Freundeskreis lädt ein zu einer FrankenWeinProbe.
Der Vorsitzende, Dr. Schaar, der aus einer alten fränkischen Winzerfamilie stammt, hat den Weinanbau in seiner Jugend sozusagen von der Hacke auf gelernt und hat viele Weinjahrgänge tätig miterlebt. Er wird die an seinem Wissen teilhaben lassen und von der Arbeit des Winzers erzählen, von den Böden und dem Klima, von den Traubensorten, von Kabinettweinen und Spätlesen.
Dieses neue Wissen wird dann sofort am Wein ausprobiert. Jeder Wein wird eingeführt durch eine fränkische Volksweise, die Peter Guntz auf seiner Klarinette vorträgt. Sechs Weine werden verkostet. Dazu gibt es Brot und Käse.
Wem der Wein schmeckt und wer diesen Genuss gerne mit nach Hause nehmen will, kann anschließend Wein bestellen. Der Wein wird später frei Haus geliefert. Durch die günstigen Konditionen, die der Förderverein mit den fränkischen Winzern ausgehandelt hat, hält sich der Verkaufspreis im Rahmen, obwohl er einen Aufschlag zur Finanzierung des Vereinszieles enthält - einen Anbau an das Urban-Dettmar-Haus zu errichten und eine Abteilung zur Betreuung von an Demenz erkrankten Mitbürgern einzurichten.
Für die Deckung der Kosten dieses Abends, wie auch für die Realisierung des Vereinszieles, wird um eine Spende gebeten, ein Eintrittsgeld wird nicht erhoben.

Die Jugendgruppe der Donarbichler aus Steinebach

Huosigau Jugendwertungsplatteln 2011 in Steinebach

(14. Mai) Nachdem der Steinebacher Trachtenverein D’Donarbichler in 2009 Ausrichter der 56. Housigau Heimattage war, waren die Donarbichler automatisch zwei Jahre später mit der Ausrichtung des Huosigau Wertungsplatteln 2011 beauftragt. Zu diesem Anlass fanden sich 140 Jugendliche aus 13 Vereinen in der örtlichen Schulturnhalle ein, um die besten im Schuhplattln und Deandldrahn zu ermitteln. Geplattlet und gedraht wird dabei in jeweils drei Altersgruppen bei Deandln und Buam (bis 9 Jahre, von 10-13 Jahren und 14-16 Jahren) sowie einer Gruppe mit vier Tanzpaaren.
Die Donarbichler konnten dabei den Landkreis Starnberg erfolgreich repräsentieren durch einen
3. Platz von Kilian Aumiller (Buam 10-14 Jahre) sowie durch die neue Gausiegerin Daniela Sperling bei den Deandln von 14-16 Jahre. Alle weiteren Sieger kamen aus dem gesamten Huosigau Gebiet, wie Menzing, Weilheim, Geltendorf oder Dießen . Die jeweils drei Erstplatzierten sind nun automatisch für den „Bayerischen Löwen“ qualifiziert. Dieser findet am 28. Mai 2011 in Weilheim, im Rahmen des 100jährigen Huosigau Jubiläums statt.
[ zu den Ergebnissen ]

Vogl qualifiziert sich für Armbrust-Europameisterschaft

(11. Mai) Der mehrfache Armbrust-Welt- und Europameister Joachim Vogl aus Etterschlag qualifiziert sich bei den nationalen Ausscheidungskämpfen in Plattling mit der 10-Meter-Armbrust für die Europameisterschaft 2011 in der Schweiz.
Zu wenig Zeit hatte Joachim Vogl, der als Fachredakteur beruflich viel unterwegs ist, um sich mit der 10-Meter-Armbrust gewissenhaft auf die EM-Ausscheidung in Plattling vorzubereiten. Dennoch qualifizierte sich der Vizeweltmeister von 2008 in Niederbayern für die Armbrust-Europameisterschaft vom 27. bis 30. Juni 2011 im Ägerital.

Bereitet sich derzeit auf seine vierte Armbrust-Europameisterschaft Ende Juni 2011 in der Schweiz vor: der zweifache Mannschafts-Europameister Joachim Vogl

"Nach den ersten beiden von insgesamt drei Durchgängen (3 x 60 Schuss) belegte ich den vorletzten Platz", berichtet Vogl. Nur gut, dass der deutsche Rekordhalter, der zu diesem Zeitpunkt lediglich vier Ringe vom dritten Platz und damit von einem der drei EM-Tickets entfernt war, weiter an sich geglaubt hat, denn mit dem letzten Wettkampf rollte er das Feld von hinten auf. Und am Ende des Tages belegte der Routinier mit insgesamt 1.756 Ringe, einem knappen 98er Schnitt, hinter seinem Mannschaftskollegen Norbert Ettner vom "Bund" München den 2. Platz. Dritter wurde Andrè Weigel aus Erdbach.
Man darf gespannt sein, was die drei Schützen bei der Europameisterschaft in der Schweiz erzielen, denn "wir sind ein starkes Team und haben reelle Chancen, wieder eine Mannschaftsmedaille zu holen", gibt sich Vogl zuversichtlich.
Alle Ergebnisse der EM-Ausscheidung Armbrust 10 m 2011 (Schützenklasse und Junioren männlich) sind im Internet unter www.joachim-vogl.de/2011-10m-Quali -Herren-Jun-m.pdf zu finden.

Rund 80 Helfer unterstützten die erfolgreiche Aktion der Rotarier am 7. Mai

Rotary-Club sammelt Müll beim Ramadama in Wörthsee

(10. Mai) Lediglich mehr Müll wünschten sich die rund 30 Kinder beim diesjährigen Ramadama des Rotary-Clubs Wörthsee, als sie mit großem Eifer und bei herrlichstem Wetter zusammen mit etwa 50 Erwachsenen auf öffentlichen Wegen und Plätzen für Sauberkeit sorgten. Unterstützt von Feuerwehr und Trachtenverein waren dieses Mal der Bahnhof Steinebach sowie die Etterschlager Straße Schwerpunkt der Müllsammler. Perfekt organisiert rückten Groß und Klein aus und stellten ihre Arbeit in den Dienst des Gemeinwesens – ein rotarisches Hauptanliegen, das von der Wörthseer Bevölkerung dankbar aufgenommen wurde. Rotary -Präsident Frank Ingerfurth regte daher an, diese Veranstaltung als dauerhaften Beitrag der Rotarier in Wörthsee zu verankern, zeige es doch Erwachsenen wie Kindern auf anschauliche Weise den richtigen Umgang mit sozialer Verantwortung. „Die Gemeinde kann nicht alles machen, sondern jeder sollte etwas tun“ kommentierte eines der Kinder die Aktion.

Housigau Jugendwertungsplattln und Deandldrahn in Steinebach

(9. Mai) Am Samstag, den 14. Mai 2011, treffen sich ca. 160 Jugendliche aus 14 Trachtenvereinen des Huosigaus  in Steinbach am Wörthsee (Schulturnhalle ab 9.00 Uhr) um ihre Besten im Schuhplattln und Deandldrahn zu ermittlen. Das Gau-Wertungsplattln findet jährlich statt und gilt gleichzeitig als Qualifizierung für den Bayerischen Löwen. Jeweils die drei Erstplatzierten jeder Altergruppe (bis 9 Jahre, 10-13 Jahre und 14-16 Jahre), sowie die beiden Erstplazierten der Gruppenwertung werden dann den Huosigau am 28. Mai in Weilheim beim Bayerischen Löwen vertreten. Beim Bayerischen Löwen treffen sich die Besten aus den Trachtengauen ganz Bayerns, ja sogar aus dem Gauverband Nordamerika.
Zum diesjährigen Wertungsplattln schicken die Donarbichler 13 Teilnehmer ins Rennen und laden recht herzlich Gäste zum Zuschauen und Anfeuern ein. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl wird auch gesorgt..

Ein ereignisreiches Wochenende erwartet die Wörthseer

“Volles Programm” am 1. Mai-Wochenende

(25. April) Während andernorts bei den Maifeiern wohl wieder Randale angesagt sein wird, geht es in Wörthsee am kommenden Wochenende ausschließlich um Tradition und Spaß. In Auing, Etterschlag und Walchstadt werden neue Maibäume aufgestellt und in Steinebach, wo der Maibaum nur alle 3 Jahre “ausgewechselt” wird, gibt es ein großes Maifest. Wer überall dabei sein will, hat am kommenden Wochenende “volles Programm”! Den Anfang machen am Samstag die Auinger, die schon um 10.30 Uhr ihren Maibaum aufstellen. Die Auinger Zuschauer können dann noch in Ruhe Mittagessen bevor sie sich auf den Weg zur Steinebacher Kirche machen müssen, wo um 15.00 Uhr das Maifest beginnt. Dort warten dann schon Kuchen , Auszogne, Grillfleisch und Tegernseer Bier auf die Gäste. Dazu gibt es Wettbewerbe im Baumkraxln, Biertragl stapeln und Wettsägen. Ab 18.00 Uhr spielen dann die “Moosguichinger”. So zwischen 19 und 20 Uhr beginnen dann die Maibaumwachen in Etterschlag und Walchstadt. Dort können die Gäste noch bis spät in die Nacht sitzen ... und müssen sicher auch nicht verhungern und verdursten. Tags darauf stellen dann die Walchstadter ihren Maibaum ab 11.00 Uhr und die Etterschlager ab 13.00 Uhr auf. Danach geht es traditionell im Etterschlager Biergarten weiter.

v.l.n.r.: 2. Schützenmeister Wolfgang Bayer, Martin Bergschneider, Herbert Rebing, Eduard Bayer,1. Schützenmeister Paul Wischnewski, Hans Gartner.

Etterschlager “Eintracht-Schützen” beenden Saison

(20. April) Die Schützengesellschaft "Eintracht" Etterschlag beendete die Schießsaison 2010/2011 mit einem Preisschießen.
Zu Beginn der Preisverteilung begrüßte der 1. Schützenmeister Paul Wischnewski die zahlreich erschienen Mitglieder. Für besondere Verdienste um das Böllerwesen wurde Hans Gartner mit dem Ehrenzeichen in Silber des Bayerischen Sportschützen-bundes ausgezeichnet. Die Endscheibe sicherte sich Eduard Bayer vor Herbert Rebing und Martin Bergschneider.
Die besten Schützen und damit Klassensieger in der Disziplin Luftgewehr: A-Klasse: Joachim Vogl - unbestritten wie in den Vorjahren mit 3979 Ringen vor Walter Kagerer mit 3748 und Ludwig Bayer 3742 Ringe.B-Klasse: Sabine Bayer 2840 Ringe; Hermann Tregner 2590 und Sieglinde Gartner 2581 Ringe. C-Klasse: Josef Wörle 1574 Ringe; Eduard Bayer 1566 und Gertraud Wischnewski 1432 Ringe. Jugend-Klasse: Felix Labmeier 1507 Ringe vor Maximilian Stipp mit 1455 Ringen. In der Disziplin Luftpistole sicherte sich wieder Michael Janker mit 3777 Ringen den ersten Platz vor Joachim Moser mit 3773 Ringen und Paul Wischnewski mit 3662 Ringen.
Die Wanderpokale errangen: in der Schützenklasse Jochim Vogl; Jugendklasse Maximilian Stipp und
Luftpistole Joachim Moser. Alle Ergebnisse unter: www.eintracht-etterschlag.de

v.l.n.r. Klaus Rüggeberg
(1. Schützenmeister Wörthseer Walchstadt), Ulrich Eggert (1. Schützenmeister Seerose Eching), Paul Wischnewski (1. Schützen-miester Eintracht Etterschlag)

Ammeseepokalschießen bei den “Eintracht-Schützen”

(10. April) Die "Eintracht" - Schützen Etterschlag führten das traditionelle Ammersee Wanderpokal Schießen 2011 durch. Dierser Pokal wurde vor vielen Jahren durch die Schützenmeister der teilnehmenden Mannschaften ins Leben gerufen. Ehrenschützenmeister Paul Wastian von den "Etterschlagern" war maßgeblich daran beteiligt. Eine Mannschaft besteht aus 9 Schützen, wovon 7 Personen in die Wertung kommen. Jede Mannschaft kann zwei Schützen mit techn. Hilfsmitteln nach den Bestimmung des Bayer. Sportschützenbundes benennen.
Gewertet wird nur die volle Ringzahl, ohne Zehntelwertung nach dem Komma. Geschoßen werden je Schütze 20 Schuß, ergibt 200 mögliche Ringe. Ferner wird ein Schuß für die Blattlwertung abgegeben.
Den 1. Platz -und damit den neuen Pokal- sicherte sich die Schützengesellschaft Seerose Eching mit 1.274 Ringen. Den 2. Platz erreichten die Schützen von Morgenstern Breitbrunn mit 1.269 Ringen vor Eintracht Etterschlag mit 1.260 Ringen. Den 4. Rang belegte Silberfasan Inning mit 1.221 Ringen vor den Wörthseern aus Walchstadt, die mit nur 5 Schützen und 872 Ringen auf den letzten Platz kamen.
In der Blattlwertung sicherte sich mit einem 60,0 Teiler Klaus Rüggeberg von den Wörthseern Walchstadt den ersten Platz gefolgt von Florian Boos 74,1 Teiler und Heimo Hübner mit einem 138,4 Teiler - beide von der Schützengesellschft Seerose Eching.
Alle Ergebnisse unter www.eintracht-etterschlag.de.

Busfahrt nach Weißenburg und zur Wülzburg am 16. April

(05. April) Der Heimatverein Wörthsee lädt am Samstag, den 16.04.2011, zu einem Busausflug nach Weißenburg in Bayern und zur Wülzburg ein. Der römische Limes zählt heute zum UNESCO-Welterbe und in Weißenburg kann das am Limes gelegene Reiterkastell Biriciana und im Römermuseum ein Römerschatz besichtigt werden, der zu den bedeutendsten und best erhaltenen in Deutschland gehört. Ebenso soll die mächtige Hohenzollernfestung Wülzburg hoch über Weißenburg besichtigt werden. 
Noch sind Plätze frei. Anmeldung und Entrichtung der Kostenbeteiligung von 15,-€ für Erwachsene und 5,-€ für Kinder und Jugendliche in Ausbildung im Florianshof Auing, Frau Schneider, Telefon 08153 - 8820, im Handwerkerhof Etterschlag, Schreinerei Jursch, Frau Jursch, Telefon 08153 - 987872 und im Lebensmittelladen Polz, Walchstadt, Tel. 08143-213.

Rotary-Club Wörthsee hilft AIDS-Waisen in Swaziland

(05. April) Eines der am schlimmsten von AIDS betroffenen Länder der Welt ist das kleine Königreich Swasiland im südlichen Afrika. Von den etwa. eine Million Einwohnern sind in der Gruppe der unter 35-Jährigen etwa die Hälfte HlV-infiziert. Leidtragende sind besonders die Kinder, die nach dem Tod der Eltern als Aids-Waisen zurückbleiben. Ihre Zahl ist im Jahr 2010 auf 125.000 angestiegen. Es gibt Dörfer, in denen kaum noch Erwachsene leben, weil viele Eltern an den Folgen von Aids gestorben sind und die traditionellen sozialen Auffangsysteme die Waisen nicht mehr versorgen können. Der Rotary-Club Wörthsee engagierte sich zusammen mit „Hand in Hand e.V.“ in Swasiland in Hilfsprojekten. Mit allen Projekten wird das Ziel verfolgt, die zwei der wichtigsten sozialen Auffangsysteme im Land zu stärken: die erweiterten Familie und die Dorfgemeinschaften. In Swasiland ist traditionell die erweiterte Familie, wie Onkel, Tanten und Großeltern für die Waisenkinder einer Familie verantwortlich und nimmt diese bei sich auf. Ist das nicht möglich sind die Dorfvorsteher in Swasiland für die Waisenkinder des Dorfes verantwortlich. Sie nehmen die Kinder in Ihre eigene Hausgemeinschaft auf. Diese traditionellen und kulturellen Einrichtungen für Waisenkinder haben bis vor einigen Jahren noch einwandfrei funktioniert, sind aber heute mit der großen Zahl AIDS-Waisenkinder völlig überfordert. Um eine größtmögliche Anzahl an AIDS-Waisenkindern nachhaltig eine Versorgung zukommen zu lassen, fördert der Hand in Hand e.V. Wiesbaden diese Systeme durch den Bau von dringend benötigter Infrastruktur.

Die Kinder der Aidswaisen-Betreuungspunkte freuen sich unter anderem  über Obst, das Präsident Frank Ingerfurth und Rotarier Andreas Stipp verteilen.

Um sich einen Einblick in die Probleme vor Ort zu verschaffen und besser helfen zu können fuhren im März der Wörthseer Rotary-Präsident Frank Ingerfurth zusammen mit Rotarier Andreas Stipp auf eigene Kosten nach Swaziland, um neue und bereits geförderte Hilfsprojekte zu besichtigen. Sie besuchten mehrere der zum Teil in abgelegenen Bergregionen gelegenen Neighbourhood-Care-Points. Die Mitglieder des Rotary-Club Wörthsee konnten sich so ein umfassendes Bild von der erfolgreichen und auf Hilfe zur Selbsthilfe ausgerichteten Arbeit von Hand in Hand machen. 100 % der Spenden kommen dabei unmittelbar den Projekten und damit den AIDS-Waisen zugute.

Für die weitere Hilfe ist Rotary auf Spenden angewiesen. „Bitte helfen Sie dem Rotary-Club Wörthsee mit Ihrer Spende, diesen Kindern eine neue Hoffnung auf eine glückliche Zukunft zu geben.“ Spenden an den RC Wörthsee Gemeindienst e.V. können auf das Konto 67 40 723 bei der VR-Bank Starnberg (BLZ 700 932 00) überwiesen werden oder als SMS-Spende mit dem Kennwort "Swaziland" an die Nummer 81190 gemacht werden; pro gesendeter SMS spendet man so 5 Euro, die über die Mobilfunkrechnung abgerechnet werden.
 

Die Bigband Blechreiz begeisterte die rund 150 Zuhörer.

150 Besucher bei Jazz-Frühschoppen

(05. April) Ein herrlicher Sommertag im Frühling - und der Jazzfrühschoppen des Freundeskreises Urban-Dettmar-Haus in der Aula der Grundschule Wörthsee konnte mehr Besucher denn je zuvor verzeichnen - rund 150 Personen. Die „Bigband Blechreiz“ unter der neuen Leitung von Thomas Roth riss das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin . Es war der erste öffentliche Auftritt unter dieser Leitung und Thomas Roth gab mit seiner Bigband ein eindrucksvolles Bild ihres Könnens. Ein rundum gelungener Vormittag, mit perfekter Organisation und dank der köstlichen von einigen Spenderinnen gebackenen vielen Kuchen auch ein kulinarischer Genuss. Der Freundeskreis dankt allen Besuchern für die zahlreichen Geldspenden. Fast 900,- € gingen ein. Dieses Geld kommt dem geplanten Anbau an das Urban-Dettmar-Haus zugute, ein Anbau zur Betreuung an Demenz erkrankter Mitbürger.
 

Kulturklub in Bewegung

(28. März) Am 25. März hat der Kulturklub für Kinder in Wörthsee (die "Kult -Kids") im Haus der Kunst die aktuelle Ausstellung "Move" erlebt. Die Ausstellung „Move“ ist dem Zusammenspiel zwischen Kunst und Tanz seit den 1960er Jahren gewidmet.
Die ausgestellten Kunstwerke choreografieren den Besucher, lenken seine Bewegungen und laden ihn zu einer körperlichen Erfahrung ein – er wird zum aktiven Teilnehmer, zum Tänzer. Das war für die Kult-Kids eine neue Erfahrung, die sie mit Begeisterung aufgenommen und auf ihre Weise interpretiert haben. Ohne es zu merken, wurden sie selbst zu Tänzern und zu Kunstwerken. Die Begeisterung war so groß, dass die meisten sich fest vornahmen, die Ausstellung mit ihren Familien nochmals zu besuchen. Und die Leiterinnen des Kulturklubs (Christine Koerv, Sabine Ströer und Juliane Seeliger) freuten sich, daß sie mit ihrem Vorhaben, Impulse zu setzen, wieder einmal erfolgreich waren. der Kulturklub ist eine Einrichtung zur Förderung von kulturellem Interesse bei Kindern und Jugendlichen. Informationen dazu gibt es unter
www.gemeindebuecherei-woerthsee.de/kulturklub.

Gustl Empfenzeder wirkte von 1951 bis 1977 in Wörthsee

"Schulausstellung in Wörthsee"

(21. März) Unter dem Motto " ... weil der Mensch was lernen muß" findet noch bis 15. April eine Gemeinschaftsausstellung der Kommunalarchive im Landkreis Starnberg statt.
Die Ausstellung mit dem Schwerpunkt Wörthsee kann im Rathaus in Steinebach während der üblichen Öffnungszeiten (Mo., Do.: 8-12 Uhr; Di.: 8-12 Uhr u.16-19.30 Uhr; Fr.: 8-12 Uhr u. 15-18 Uhr) besichtigt werden.
Hauptthema ist der langjährige Lehrer und Rektor Gustl Empfenzeder, der von 1951 bis zu seinem Tod am 26. Sept. 1977 in Wörthsee tätig war. Während seiner Dienstzeit bildete Empfenzeder mehr als 500 Praktikanten aus. In die Zeit des damals in Herrsching ansässigen Rektors der Grund- und Teilhauptschule Wörthsee fiel auch der Neubau der heutigen Grundschule. Am Tage vor seinem Tod vollendete Empfenzeder, der gleichzeitig Heimatpfleger war, noch sein Buch "Geschichte der Ammersee-Heimat". Das interessante Buch, das leider nur noch antiquarisch erhältlich ist, brachte seine Frau nach seinem Tod im Eigenverlag heraus.

Wörthsee will japanischen Kindern helfen

(19. März) Sichtlich geschockt von der derzeitigen Katastrophe in Japan macht sich Bürgermeister Flach aktiv Gedanken darüber, wie Wörthsee dort helfen kann. Angestoßen von der Partnerschaft der Stadt Wolfratshausen mit dem japanischen Iruma, nahm er Kontakt mit den zuständigen Stellen in Wolfratshausen auf. Dort haben sich bereits mehr als 400 Familien gemeldet, die japanische Kinder aufnehmen würden. Bürgermeister Flach erklärte, dass auch Wörthsee 20-30 Kinder aufnehmen könnte, auch er und seine Frau wären dazu bereit. Akuter Bedarf besteht nach Aussagen aus Wolfratshausen allerdings derzeit noch nicht.
Das vordringliche Problem, das Wolfratshausen diesbezüglich plagt, ist der Mangel an Dolmetschern für den “Fall der Fälle”. Bürgermeister Flach hat hier seine Hilfe angeboten und bereits Kontakt zu japanischen Familien in Wörthsee aufgenommen, die sofort bereit waren, sich aktiv auf die Suche nach Übersetzern zu machen. Bürgermeister Flach zeigte sich zuversichtlich, dass schon am Wochenende eine größere Zahl von “Dolmetschern” gefunden werden könne, die ggf. auch in Wolfratshausen aushelfen würden.
Nachtrag: Bis Montag Mittag (21. März) konnte Bgm. Flach bereits 16 Adressen von potentiellen Dolmetschern nach Wolfratshausen übermitteln.

Vogl gewinnt Armbrust-Sichtung

Beständig: Joachim Vogl gehört seit mittlerweile 15 Jahren der Armbrust-Nationalmannschaft an.



(16. März) Der mehrfache Armbrust-Welt- und Europameister Joachim Vogl aus Etterschlag gewinnt mit der 10-Meter-Armbrust die DSB-Sichtung in Bad Homburg.
Erst vor wenigen Wochen wurde Vogl beim Bundesliga-Finale 2011 in Paderborn mit der Kgl. priv. FSG "Der Bund" München zum dritten Mal Deutscher Meister mit dem Luftgewehr. Jetzt gewann der Etterschlager Sportschütze, wie auch schon in vielen Jahren zuvor, die 10-Meter-Sichtung des Deutschen Schützenbundes e.V. in Bad Homburg.
"Besonders stolz bin ich auf meine Leistung von insgesamt 1.753 Ringe nicht", gibt Vogl, der mit einer Erkältung nach Bad Homburg gereist war, nach Wettkampfende zu "aber dafür, dass ich gesundheitlich wieder einmal nicht auf der Höhe bin, habe ich das Beste herausgeholt."
Erstaunt war Vogl, der seit mittlerweile 15 Jahren der Nationalmannschaft angehört, darüber, dass er die Sichtung in dieser Situation mit einem Vorsprung von zwölf Ringe für sich entscheiden konnte. Eine Erklärung, warum auch alle anderen Teilnehmer in Hessen unter ihren Möglichkeiten geblieben sind, hat der Deutsche Rekordhalter nicht.
Alle Ergebnisse zur DSB-Sichtung Armbrust 10 m Schützenklasse sind im Internet unter
www.joachim-vogl.de/2011-10m-Sichtung-Herren.pdf zu finden.

Kultur-Kids bei den Münchner Philharmonikern
(01. März) Ein anspruchsvolles Programm wurde den Kultur-Kids ds Kultur -Klubs für Kinder aus Wörthsee am Freitag abend, 25.2. im Gasteig geboten:
Das 3. Jugendkonzert der Münchner Philharmoniker! Auf dem Programm stand "Candide" von Leonard Bernstein, eine konzertante Aufführung mit Zwischentexten von Loriot, gesprochen von Otto Sander, begleitet vom großen Philharmonischen Chor München. Und damit die jungen Zuhörer den höchst verwirrenden und anspruchsvollen Inhalt des Voltaire-Stückes verstehen, gab es eine Einführung des Veranstalters vorab, in der anschaulich die Irrungen und Wirrungen des Candide erklärt wurde. Die insgesamt knapp 4 Stunden waren eine Herausforderung für die Kulturklub -Kinder, die jedoch alle bravourös gemeistert haben. Letztendlich waren alle erfüllt von diesem ungewöhnlichen Abendprogramm - und der Kulturklub hat wieder einmal seinen Zweck erfüllt, Kinder an Kultur heranzuführen.

Kostenloser Volkstanzkurs für Jedermann
(22. Feb.) Der Trachtenverein D´Donarbichler e.V. veranstaltet am Mittwoch, den 9. und 23. Februar, jeweils um 19.00 Uhr einen kostenlosen Anfängerkurs für Volkstänze. Es werden leichte und kurze Volkstänze vorgestellt und eingeübt. Auch Zuschauer sind herzlich willkommen. Anmeldungen ab sofort bei Frau Jursch unter 08153/987872 möglich, sie beantwortet auch gerne weitere Fragen.

[Mehr Info]

Werke der Kulturkids Wörthsee im Kino Breitwand!

(22. Feb.) Der Kulturklub für Kinder aus Wörthsee hat im Januar unter der Leitung von Anselm Sichart einen Trickfilmworkshop in den Räumen der Gemeindebücherei veranstaltet. Die Kurzfilme der "Kult-Kids" wurden vom ortsansässigen Filmkomponisten Hans P .Ströer vertont und mit den Making-of Aufnahmen zu einem 20minütigen Film zusammengeschnitten. Dieses Werk wurde nun der Öffentlichkeit am Samstag, 19.Februar im Kino Breitwand, Schloß Seefeld vorgeführt. Das Interesse war groß und etwa 80 Zuschauer folgten der Einladung des Kulturklubs. Am Ende der Vorführung konnten die Künstler eine DVD und großen Beifall mit nach Hause nehmen. Mathias Hellwig von den Breitwand Kinos hat den Kulturklub unterstützt und eine weitere Zusammenarbeit ist angedacht. Das Projekt ist, wie alle Veranstaltungen des Kulturklubs, ein Versuch, die Kinder auf vielfältige Kulturfacetten aufmerksam zu machen, Kultur zu hinterfragen, neugierig zu bleiben und hinter die Kulissen zu schauen. Einmal im Monat bietet der Kulturklub den interessierten Kindern (ab der 5. Klasse) eine Veranstaltung an, z.B. Theater, Konzerte, Museumsbesuche und vieles mehr. Die Organisatorinnen Christine Koerv, Sabine Ströer und Juliane Seeliger sind um eine breite Vielfalt bemüht. Der Kulturklub steht allen Kindern aus Wörthsee offen und hat mittlerweile 30 Mitglieder. Informationen gibt es unter
www.gemeindebuecherei-woerthsee.de

Trickfilme der Kultur-Kids Wörthsee im Kino Breitwand!
(14. Feb.) Der Kulturklub für Kinder in Wörthsee hat am 22. Januar einen Trickfilmworkshop mit seinen "Kult-Kids" in den Räumen der Gemeindebücherei Wörthsee veranstaltet. Die Kinder haben in kleinen Gruppen selbst kleine eigene Trickfilme erstellt. Als Utensilien dienten ihnen dabei ganz einfache Mittel, wie Obst, Bauklötze, Mini-Skateboards und sonstiges Spielzeug. Die Idee, bzw. das Drehbuch haben die Kinder dabei völlig selbst entwickelt und innerhalb von 3 Stunden kreativ umgesetzt. Die fertigen Kurzfilme wurden mit den Making-of Aufnahmen zusammengeschnitten und vom ortsansässigen Filmkomponisten Hans Ströer vertont. Der Film hat eine Länge von knapp 30 Min.
Das Ergebnis wird nun auf großer Leinwand im Kino Breitwand auf Schloß Seefeld am
Samstag, 19. Februar 12 - 13 Uhr vorgeführt. Eingeladen sind alle Teilnehmer mit Familie, Freunden und Verwandten und sonstige Interessierte. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Matthias Helwig, der Betreiber des Kino Breitwand, unterstützt die Initiative des Kulturklubs und somit ist der Eintritt ist frei!

“Letzte Chance auf “Kelten-Ausstellung”

Nur noch diesen Sonntag können Sie im Rathaus die Ausstellung unter dem Titel “Mythos Kelten - ihr Leben am Wörthsee” besichtigen. Der Diessener Archäologe Magnus Kaindl zeigt dort die Ergebnisse seiner Magisterarbeit aus dem Jahr 2009. Die Ausstellung ist am Sonntag von 11 bis 16 Uhr ein letztes Mal geöffnet, um 11 und 15 Uhr finden Führungen statt.

Joachim Vogl wird mit dem "Bund" München in der Luftgewehr-Bundesliga zum insgesamt dritten Mal Deutscher Meister.

Vogl erneut Deutscher Meister mit dem Luftgewehr

(10. Feb.) Endlich ist es wieder geschafft: Der Sportschütze Joachim Vogl aus Etterschlag, der seit Anbeginn der Luftgewehr-Bundesliga (1997) für die Kgl. priv. FSG "Der Bund" München an den Start geht und bereits in den Jahren 2000 und 2001 Deutscher Meister wurde, ist am vergangenen Wochenende beim Bundesliga-Finale in Paderborn zusammen mit seinem Team zum dritten Mal Deutscher Meister geworden.

"Zehn Jahre mussten wir auf diesen Titel warten", kommentiert Vogl erleichtert den jüngsten Erfolg mit seiner Mannschaft. Der Etterschlager Routinier konnte im Finale allerdings nicht in das Geschehen mit eingreifen, da Bundesligatrainer und Mentor Hans Riederer den Nachwuchsschützen Stefan Reichhuber nominierte. Dennoch war Vogl maßgeblich am Mannschaftserfolg beteiligt, da er in der Vorrunde insgesamt drei von fünf direkten Vergleichen für den "Bund" gewann und damit seiner Mannschaft zum Einzug ins Finale verhalf.
Der Grund für sein Pausieren in Paderborn hing damit zusammen, dass Vogl vor dem Finale aus beruflichen Gründen nach Texas musste, zum Finale zwar rechtzeitig zurückkehrte, aber dadurch in einen Trainingsrückstand geraten war, der einen gewissen Unsicherheitsfaktor darstellen konnte. Und nachdem Riederer nichts dem Zufall überlassen wollte, entschied er sich für Plan B. Vogl dazu: "Ich freue mich auch in dieser Situation riesig über unseren dritten deutschen Meistertitel, denn der Bund ist die stärkste Mannschaft der Liga - 13 Finalteilnahmen in 14 Jahren Bundesliga bestätigen dies."

Alle Ergebnisse zum Luftgewehr-Finale in Paderborn sind im Internet unter
http://www.dsb.de/sport/bundesliga/luftgewehr-finale/?page=1 zu finden.

Die vierten Klassen von Herrn Haltermann (links) und Frau Weber (rechts) bauten zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein 43 Nistkästen für die Stare.

Nistkastenbau mit der Grundschule Wörthsee

(05. Feb.) Wie schon in den Vorjahren fertigten die Kinder der vierten Klassen der Grundschule Wörthsee auch dieses Jahr wieder Starennistkästen. Der Obst- und Gartenbauverein Wörthsee e. V. hatte die bereits zurecht geschnittenen Holzbretter vorbereit. Am Donnerstag,  den 4.2.2011 unter Leitung des 1. Vorsitzenden Herrn Wolfgang Keppeler war es dann soweit. Mit viel Eifer und Geschick nagelten die Klassen von Frau Weber und Herrn Haltermann die Nistkästen zusammen. Unterstützt wurden die Kinder von einigen Mitglieder des Vereines. Jedes der insgesamt 43 Kinder nahm seinen Nistkasten mit nach Hause um ihn dort in den nächsten Tagen aufzustellen. Herr Keppeler erzählte abschließend noch über die Lebensweise des Stars und wie man den Nistkasten richtig anbringt. Abschließend wünschte er den Kindern viel Erfolg sowie viel Freude bei der Beobachtung der Tiere. Der Verein veranstaltet diese Aktion mit den Kindern bereits über 10 Jahre in Folge.

Grund zur Freude für “Jugendkönigin” Veronika Wihan (links) und Schützenkönig Jochen Hoffmann (rechts)

Neue Könige bei den Donarschützen

(31. Jan.) Das Königsschießen der Donarschützen Steinebach Januar 2011 wurde unter den Erwachsenen sowie bei den Kindern und Jugendlichen mit großem Erfolg ausgeschossen.
Bei den Erwachsenen wurde heuer Jochen Hoffmann Schützenkönig vor Sepp Obermaier, Rolf Gubelt und Dieter Borchers.
Bei den Kindern und Jugendlichen setzte sich wieder die jüngste und amtierende Schützenkönigin der Jugendgruppe durch.
 
Schützenkönigin der Jungendkette, gestiftet von Familie Dietrich aus Auing, wurde Veronika Wihan vor ihrer Schwester Elisabeth Wihan und Theresa Schmitt.
Die Jugendgruppe bis 16 Jahre besteht derzeit aus 9 Kindern und Jugendlichen, die allwöchentlich am Dienstag ab 17 Uhr am Vereinsheim an der Grundschule in Wörthsee ihr Können unter Beweis stellen. Bei Interesse am Schützenverein steht Ihnen Robert Wihan 1. Vorstand der Donarschützen Steinebach, Tel. 08153/8444, jederzeit zur Verfügung.

Positive Bilanz für „Walchstadt hilft“

(28. Jan.) Der Förderverein Walchstadt hilft e.V. blickte bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Dienstag auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2010 zurück. Alle durchgeführten Aktionen waren sehr erfolgreich und so konnten im Lauf des Jahres 11.000,-- € gespendet werden. Neben der Kinderkrebsstation im Haunerschen Kinderspital wurden auch Kona und HOMe unterstützt. Der Verein bedankt sich bei allen Spendern und Helfern, ohne sie wären die Aktionen von „Walchstadt hilft“ nicht möglich. Die Mitglieder hoffen, dass sie ihre Arbeit auch 2011 mit neuen Ideen wieder erfolgreich fortsetzen können. Eine erste Gelegenheit dazu ist der Kuchenverkauf beim Frühjahrsmarkt der „Keramikwerkstatt Efeuranke“ am 9. und 10. April in Etterschlag.

Die neu gewählte Vorstandschaft: v.l.n.r.:
Antje Regensburger (Kassenpr.), Franziska Sedlmair (Schriftführerin), Christian Painhofer (2. Vorst.), Thomas Wörle und Renate Herget (Beisitzer), Dirk Schwebe (Kassier), Robert Grabmaier (Kassenpr.) und Thomas Gabler (Vorstand)

23 Autobahneinsätze für Etterschlager Feuerwehr

(28. Jan.) Auf ein arbeitsreiches Jahr blickten die Verantwortlichen der FF Etterschlag vergangenen Donnerstag zurück. Kommandant Mario Sauer berichtete von insgesamt 1325 geleisteten Arbeitsstunden der 43 Aktiven, wovon 1219 im Rahmen von Einsätzen geleistet wurden. Wie sehr sich das Einsatzgebiet der Feuerwehr geändert hat, zeigt die Verteilung der Einsätze. 3 Bränden standen 23 Autobahneinsätze und ein Fehlalarm gegenüber. Die restlichen Arbeitsstunden verteilen sich auf Übungen, Lehrgänge und Leistungsabzeichen. Die erforderliche materielle Unterstützung erhalten die Aktiven aus der Arbeit des Feuerwehrvereines. Vereinsvorstand Thomas Gabler und sein Team sorgen dafür, dass die nötigen Ausrüstungsgegenstände und alles, was zum Betrieb der Feuerwehr erforderlich ist, zur Verfügung steht. Wie erfolgreich dies geschieht zeigt die Bilanz, die Vorstand Thomas Gabler nach 6 Jahren “Amtszeit” vorzuweisen hat: Allem voran steht da die Anschaffung des “neu-gebrauchten” Fahrzeuges, außerdem bekamen die Aktiven neue Jacken, Atemschutzgeräte und zahlreiche Ausrüstungsgegenstände, das alte Feuerwehrhaus wurde zu einem kleinen Museum umgebaut, die historische Spritze wird wieder von Pferden gezogen, ein neuer Grill samt Hütte wurde gebaut und das Feuerwehrhaus ziert ein neuer Fahnenschrank, der die Fahnen der Etterschlager Vereine beherbergt.
Das dafür - neben vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden - auch viel Geld erforderlich ist zeigte der Bericht von Kassenwart Dirk Schwebe. Auch seiner vorbildlichen Arbeit ist zu verdanken, dass die FF Etterschlag das vergangene Jahr finanziell erfolgreich abschließen konnte. Wie sehr der Verein dabei auf Spenden angewiesen ist, bringt die Aufgliederung der Einnahmen zum Vorschein: Die Spenden in Höhe von 4.457,- EUR machen fast die Hälfte der Einnahmen aus. Bei einem Überschuß von 909,- EUR kann man sich leicht ausmalen, wie das Ergebnis ohne die Spender ausgesehen hätte ...

Aus Vorstand bzw. aktivem Dienst wurden verabschiedet: v.l.n.r.: Klaus Schmidt nach 35 Jahren als Feuerwehrmann, Erich Plabst (bisher Schriftführer) nach 33 Jahren bei der FF Etterschlag, Kassenprüfer Richard Hettl und Mario Sauer (verläßt Vorstand, bleibt aber 1.Kommandant)

Zum Abschluß der Versammlung standen Neuwahlen des Vereinsvorstandes sowie die Verabschiedung einiger verdienter Mitglieder auf der Tagesordnung. Wie harmonisch die gesamte Veranstaltung verlaufen ist zeigen auch die Wahlergebnisse: Alle Positionen konnten ohne Gegenstimme besetzt werden.
Apropos Harmonie: Besonders erfreulich war, dass Kommandant Mario Sauer berichten konnte, dass sich das Verhältnis zwischen den Ortsfeuerwehren - ganz besonders zur FF Steinebach-Auing - deutlich verbessert hat und sich dies auch im Miteinander in den Einsätzen zeigte, wo das Zusammenspiel der Einsatzkräfte jetzt deutlich besser harmoniert. Diese Tatsache freute auch Kreisbrandmeister Josef Kraus, der in seinen abschließenden Worten Kommandant Sauer für seine Arbeit lobte, auf die diese Verbesserung seiner Meinung nach ganz wesentlich zurückzuführen sei.

Nur noch Amtstafel am Rathaus verbindlich

(28. Jan.) Der Gemeinderat hat in der Sitzung am 19.01.2011 beschlossen, dass ab sofort nur noch die Amtstafel am Rathaus verbindlich für die öffentlichen Bekanntmachungen gem. Art. 26 Abs. 2 GO ist. Die Tafeln an den anderen Standorten in den Gemeindeteilen haben nur noch informativen Charakter. Da diese Tafeln kleiner sind und auch im Winter oft nicht geöffnet werden können, kann die Verwaltung nicht gewährleisten, dass an den Tafeln in den Gemeindeteilen immer alle Bekanntmachungen hängen.

Bürgermeister Flach (links) begrüßte zahlreiche verdiente Bürger beim
Neujahrsempfang im Sitzungssaal des Rathauses

Neujahrsempfang der Gemeinde Wörthsee

(28. Jan.) Mit dem mittlerweile schon traditionellen Neujahrsempfang würdigt die Gemeinde Wörthsee das überaus wichtige Engagement ihrer ehrenamtlich tätigen Bürger. So hatte Bürgermeister Flach auch dieses Jahr wieder eine Vielzahl von Wörthseern eingeladen, die sich im vergangenen Jahren durch ihre Leistungen ausgezeichnet hatten. Mit Vertretern der Feuerwehren, Sportlern, Historikern, Vereinsvorständen und auch Unternehmern war ein Querschnitt derer vertreten, die sich um die Belange ihrer Mitbürger verdient gemacht hatten. Wegen der begrenzten Kapazität des Sitzungssaales ist die Anzahl der Teilnehmer am Neujahrsempfang natürlich begrenzt und  so kann nicht jeder eingeladen werden, der es auch verdient hat. In seiner Neujahrsansprache blickte Bürgermeister Flach positiv auf das kommende Jahr, mahnte aber auch vor Risiken. Musikalisch hervorragend umrahmt von Felix Weber (Violine) und Kazue Tsuzuki-Weber (Piano) zeichnete er schließlich noch Sozialreferentin Elli Unverdross und Kreisbrandmeister Josef Kraus mit einem kleinen Geschenk für ihre besonderen Verdienste aus. Den Abschluß fand die Veranstaltung im lockeren Gespräch bei Sekt und Canapés. Dabei zeigte sich, dass sich Bürgermeister Flach auf sein Personal auch auf ungewohntem Terrain verlassen kann: Die Canapés wurden von den Damen der Gemeindeverwaltung in mühevoller Kleinarbeit vorbereitet und auch serviert. Ein professioneller Partyservice hätte dies sicher nicht besser, sondern nur deutlich teurer machen können.

Nur noch Amtstafel am Rathaus verbindlich

(28. Jan.) Der Gemeinderat hat in der Sitzung am 19.01.2011 beschlossen, dass ab sofort nur noch die Amtstafel am Rathaus verbindlich für die öffentlichen Bekanntmachungen gem. Art. 26 Abs. 2 GO ist. Die Tafeln an den anderen Standorten in den Gemeindeteilen haben nur noch informativen Charakter. Da diese Tafeln kleiner sind und auch im Winter oft nicht geöffnet werden können, kann die Verwaltung nicht gewährleisten, dass an den Tafeln in den Gemeindeteilen immer alle Bekanntmachungen hängen.

Gedenkstunde am Tag der Opfer des Nationalsozialismus

(25. Jan.) Die Gemeinde Wörthsee wird am 27. Januar den „Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus“ zum dritten Mal mit einer eigenen Veranstaltung begehen.
In diesem Jahr wird der Film „Geboren im KZ“ von den WDR-Journalistinnen Eva Gruberova und Martina Gawaz gezeigt. Die 45-minütige Dokumentation berichtet von sieben jüdischen Frauen, die im letzten Kriegsjahr im 30 km von Wörthsee entfernten KZ Kaufering I ihre Babys zur Welt brachten, den Marsch nach Dachau überlebten und dort mit ihren Kindern von den Amerikanern 1945 befreit wurden.

Der Film erreichte bei der Erstausstrahlung am 28.4.2010 (trotz des späteren Sendetermins um 23.30 Uhr) ca. 750 000 Zuschauer. „Geboren im KZ“ wird am selben Tag auch von Yad Vashem, der bedeutendsten Holocaust-Gedenkstätte der Welt, in Tel Aviv gezeigt.

Eva Gruberova wird anwesend sein, über ihre Arbeit berichten und Fragen beantworten.Die Gedenkstunde findet um 19 Uhr im Sitzungssaal des Wörthseer Rathauses statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

Leseclub für Kinder in Wörthsee liest "Der Kleine Prinz"

(24. Jan.) Am Samstag, 29. Januar 2011 findet von 10 - 11.30 Uhr der nächste Leseclub für Kinder in der Gemeindebücherei Wörthsee statt. Eine anspruchsvolle Lektüre haben sich die "Leseesel"  dieses Mal vorgenommen: "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry. Die Kinder sollten das Buch gelesen (oder als Hörbuch gehört haben), um mitsprechen zu können. Im Leseclub wird über den Inhalt gesprochen und über Einzelheiten philosophiert, wir gestalten eine eigene Pinwand zum Thema und hinterfragen die Bilder. Dieses poetische Märchen, das Erwachsene und Kinder lesen können und sollten, gibt jedem etwas mit, es ist mit feinen Weisheiten des Lebens durchzogen. Und meist sind es die Kinder, die dies besonders gut verstehen. Der Leseclub ist eine Initiative der Gemeindebücherei Wörthsee zur Leseförderung und spricht alle Kinder ab der 2. Klasse an, die Lust am Lesen und am Medium Buch haben. Der Leseclub ist offen für alle und es ist keine Anmeldung erforderlich.

von links nach rechts: Marco Polz, Cornelius von Roedern, Yarvis Boutin, Tom Hoffmann, Korbinian Gunesch, Chris Böhnisch, Simon Aigner

Neuer Sprecherrat für das Jugendhaus Wörthsee

(24. Jan.) Wochenlang war das Wörthseer Jugendhaus im vergangenen Jahr wegen Sanierungsarbeiten im Bereich Brandschutz geschlossen und so fanden die Sprecherratswahlen, die eigentlich immer im Oktober jeden Jahres durchgeführt werden, mit dreimonatiger Verspätung am Sonntag, 23.1. statt. Immerhin 27 wahlberechtigte Jugendliche kamen aus diesem Anlass ins Jugendhaus. Ulrike Plail, die bisherige Sprecherratsvorsitzende, wollte sich nicht mehr zur Wahl stellen, da sie demnächst nach München zieht. Chris Wittenberger und Anna Schwender standen aus schulischen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Zum Vorsitzenden wurde schließlich Tom Hoffmann gewählt, sein Stellvertreter ist nun Korbinian Gunesch, Marco Polz ist ab sofort Kassier. Beisitzer wurden Chris Böhnisch, Cornelius von Roedern und, erstmals im Sprecherrat, Yarvis Boutin und Simon Aigner. Alle Sprecherräte sind aus Wörthsee. Wichtigstes Ziel des neu gewählten Sprecherrats ist, baldmöglichst im Jugendhaus wieder Veranstaltungen durchzuführen.

Trickfilmworkshop im Kulturklub für Kinder in Wörthsee

(24. Jan.) Am vergangenen Samstag ging es in der Gemeindebücherei Wörthsee ausnahmsweise einmal nicht um Bücher, sondern um Trickfilme. Der angehende Theaterpädagoge und Filmemacher Anselm Sichart (19) hat gemeinsam mit dem Kulturklub-Team Christine Koerv, Sabine Ströer und Juliane Seeliger dieses Projekt veranstaltet, um den Kindern ein Gefühl dafür zu geben, wie viel Arbeit in Filmen steckt und um die Kreativität und Sensibilität der Kinder auf dieses Medium zu verstärken.

Die insgesamt 18 Kinder haben in kleinen Gruppen und auf Vormittag und Nachmittag aufgeteilt, selbst kleine eigene Trickfilme erstellt. Als Utensilien dienten ihnen dabei ganz einfache Mittel, wie Obst, Bauklötze, Mini-Skateboards und sonstiges Spielzeug. Die Idee , bzw. das Drehbuch haben die Kinder dabei völlig selbst entwickelt und innerhalb von 3 Stunden kreativ umgesetzt. Die fertigen Kurzfilme werden mit den Making-of Aufnahmen zusammengeschnitten und von dem ortsansässigen Filmkomponisten Hans Ströer vertont bevor es eine Vorführung und DVD der gesammelten Werke geben wird.

Reiseführer Starnberger Fünf-Seen-Land

(14. Jan.) In der Gemeindekasse (Rathaus) ist ab sofort ein neuer Reiseführer für das Fünf-Seen-Land erhältlich.

Für 14,90 EUR erhält man damit ein Buch, das viele schöne Plätze und Orte, sowie Badeplätze, Gastro-Tipps und  Rad- und Wandertouren im Starnberger Fünf-Seen-Land vorstellt.

Wochenmarkt entfällt

(13. Jan.) Der Wochenmarkt der Gemeinde Wörthsee (vor dem Rathaus) entfällt bis April 2011.

Rathaus geschlossen

(03. Jan.) Am Freitag, den 07.01.2011 bleiben die Gemeindeverwaltung, die Bücherei und das Archiv geschlossen.

Stand 20 Dezember, 2016

Zurück zu Aktuelles

Impressum

Datenschutz